Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Beitrag. Ich muss aber wohl nochmal etwas klarstellen:
1) Wir diskutieren hier nicht darüber, welches Forum besser oder schlechter ist oder für den einen geeigneter oder nicht. Meine Intention war: Wie soll man um Hilfe bitten, damit man andere zur Hilfestellung einlädt.
2) Es geht hier nicht um perfekte Rechtschreibung und Grammatik oder "Deutschunterricht 2. Klasse". Es geht um respektable Fragestellungen, um den Leuten, von denen man erwartet, dass sie behilflich sind, das Antworten zu erleichtern. Wenn dann jemand den (meines Erachtens) offensichtlich beliebtesten Lapus begeht und Standard "Standart" schreibt oder so - egal. Da kann es einen flapsigen (und auf jeden Fall berechtigten) Hinweis geben, aber darum geht es nicht. Wenn aber jemand ein Posting hier mit einer fix hingeschmierten SMS an den Kumpel Ecke um verwechselt, dann sieht die Sache anders aus.
3) Warum sieht dies anders aus? Da gibt es zwei Gründe: Es gibt hier viele Leute, die gerne helfen wollen. Die lesen ganz viele gute Postings, müssen sich aber leider ab und an auch durch unmögliche Beiträge durchquälen. Abgesehen vom Wunsch, hier möglichst vielen zu helfen - da gibt es noch einen rechtlichen Aspekt dahinter: Wir Moderatoren müssen alle Beiträge lesen, damit hier nicht hereinrutscht, was uns ggf. vor den Kadi schleift. Man darf also davon ausgehen: Wenn hier täglich rund 100 neue Beiträge geschrieben werden, dann gibt es Leute, die sich kräftigst bemühen, diese auch zeitnah alle zu lesen (und zu verstehen!).
4) Wie andere Foren das handhaben, spielt hier keine Rolle. Kann es auch gar nicht. Wir (und beileibe nicht nur die Moderstoren) haben uns um AtNotes zu kümmern. Ich hätte sonst diesen Beitrag auch nicht geschrieben.
5) Nochmal zur Ausdrucksweise: Kann jemand ein Posting benennen, welches ein Mitglied geschrieben hat, dessen Muttersprache NICHT deutsch ist, das hier bemängelt wurde (es sei denn, der Nörgler hätte dann gleich eins aufs Dach bekommen)? Es geht um Respekt den möglichen Helfern gegenüber, und wenn hier beispielsweise ein ... (Muttersprache egal) bestmöglich (aber eben völlig verständlich nicht perfekt deutsch) sein Problem darlegt, hat es noch nie irgend eine "dumme Bemerkung" (in Wirklichkeit wäre das eine ganz saudumme Bemerkung!) gegeben.
6) Ganz wichtig - auch wenn ich nur für mich sprechen kann: Ich bin der festen Überzeugung, dass sich hier niemand schulmeisterlich gehaben will. Wenn eine Antwort so verstanden wird und so verstanden werden muss, sollte dies unbedingt reklamiert werden. Auch das und gerade das ist Forumsarbeit und ganz wertvoll. Von den besonders aktiven Helfern wüsste ich jetzt keinen, der für derartige Kritik nicht empfänglich, sogar sehr emfänglich wäre.
Bernhard