Autor Thema: Modifikation des Mailtemplates  (Gelesen 5885 mal)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Modifikation des Mailtemplates
« Antwort #20 am: 13.09.07 - 18:40:49 »
Und Bernhard hat ganz grundsätzlich recht.
Ich erröte  ::)

Ich würde das Problem wie folgt zerlegen:
- Wie soll dem System mitgeteilt werden, dass dieses Memo in die Ablage-DB soll? Eine Checkbox ist aus meiner Sicht nicht unbedingt die erste Wahl, aber ich kenne Eure Rahmenbedingungen nicht.
- Hieraus folgt: Das Entfernen eines Items aus einer Checkbox-Eingabe ist Kinderkram - aber wann mache ich das? Nach dem Senden ist es ja zu spät.
- Das Mail ist versendet (vor dem Senden kann ja alles noch abgebrochen werden wie zum Beispiel durch falsche / fehlende Empfängeradresse) - wie stelle ich das fest?
- Das Memo muss in die Ablage-DB
- Das Dokument in der Ablage-DB muss (mit der richtigen Maske) dem Benutzer präsentiert werden. Auch hier: Wann soll das geschehen?
- Wie stelle ich sicher, dass der Benutzer das Dokument in der Ablage-DB auch wirklich updated? Ggf. würde ja ansonsten der gesamte Akt in Frage gestellt.

Ich befürchte, dass ist auch noch nicht alles.

Bernhard

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #21 am: 13.09.07 - 18:55:42 »
Tja,
genau wg. dieser schwierigen Überlegungen habe ich mich gemeldet und geäussert, dass es ein Problem der "richtigen Events" im Memo ist. Ein paar eigenständige Notesanwendungen habe ich dann doch schon auf dem Puckel, sodass ich mal behaupte, dass der Code nicht das Problem ist, sondern eher das integrieren in dieses komplexe Gebilde von Mailanwendung....

Du sagst eine Checkbox findest Du nicht gut. Ok, man könnte einen zusätzlichen Button nehmen ala "Send & deposit". Dann könnte man sich das Löschen des Haken sparen. Oder würdest Du noch etwas Anderes machen ?
Der Benutzer soll ja schon entscheiden, ob Ablage stattfindet oder nicht.

Mfg
Jeremias

P.S. Ich finde es übrigens Klasse, dass Ihr Euch so in das Problem reindenkt. Vielen Dank
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 13.09.07 - 19:06:29 »
Folgendes muesste die richtige Vorgehensweise sein:

1. Ob mit Haken oder nicht, das Dokument muss nach dem Senden erstellt werden. (wg. genannter Unsicherheitsfaktoren)
2. Es muss "unauffällig" im Backend passieren, damit der Ablauf des Mailversandes nicht durcheinander gerät.
3. Danach muss ich wissen ob ein Dokument erstellt wurde und dieses dann ins Frontend holen.
4. Sollte im Frontend ein Abbruch durch den User erfolgen, muss das Dokument wieder gelöscht werden.

Für Punkt 3. fehlt mir allerdings grad der Ansatz....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #23 am: 13.09.07 - 19:17:32 »
Ich finde es übrigens Klasse, dass Ihr Euch so in das Problem reindenkt. Vielen Dank

Naja, dafür sind wir ja hier aktiv. Und dümmer werden wir dabei auch nicht, wenn man sich mal in andere Probleme hineindenkt. Mir hilft das auch sehr, wenn mal wieder Entwickler-Ausbildungen "on the job" stattfinden  ;)

Für Punkt 3. fehlt mir allerdings grad der Ansatz....

Zunächst: Vergess bitte alle Buttons. Um ein Mail abzusenden, gibt es n Möglichkeiten für den User.
Ich sage auch nix gegen eine Checkbox als neues Feld in der Memo-Maske. Es gilt halt nur andere Möglichkeiten.

Punkt 3: Du kopierst das gesendete (!) Memo in die Ablage-DB. Damit bekommst Du eine Instanz dieses Objekts und kannst dieses via NotesUIWorkspace.EditDocument öffnen. Absoluter Standard.

HTH,
Bernhard

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #24 am: 13.09.07 - 21:58:56 »
Juchu,
es klappt jetzt :) (Bierpause hat weitergeholfen)

So hats hingehaun:

- globale Variable "Ablagedoc" im Memo des Templates angelegt
Code
Dim Ablagedb As NotesDatabase
Dim Ablagedoc As NotesDocument

- Im Postsend-Event Haken abgefragt und dann im Backend Ablagedoc in Ablagedb erstellt :
Code
If Source.Document.Ablage(0) = "Ablage" Then
	Set Ablagedb = New NotesDatabase("","Ablagedb.nsf")
	Set Ablagedoc = New NotesDocument(Ablagedb)
	Ablagedoc.form = "EMail"
	Ablagedoc.EMail = source.Document.Sendto
	Ablagedoc.Name = source.Document.subject
	Ablagedoc.Body = source.Document.Body
	Call Ablagedoc.Save(True,False)
End If

- Dann im Queryclose auf Instanz von Ablagedoc geprüft und wenn vorhanden, dann Doc ins UI bringen
Code
If Not Ablagedoc Is Nothing  Then
	Dim Ablageuiws As New NotesUIWorkspace
	Dim Ablageuidoc As NotesUIDocument
	Set Ablageuidoc = Ablageuiws.EditDocument(True,Ablagedoc,False,,True,True)
End If	

Das gute daran ist, das Item hinterm Haken muss gar nicht gelöscht werden! Wird ja eh nur im Postsend abgefragt und da stoert es nach dem Versenden auch nicht mehr. Selbst wenn die Mail aus "Sent" später nochmal geöffnet wird zum lesen und dann wieder geschlossen: Das Ereignis tritt ja nicht ein. Im Gegenteil, es ist sogar ein Feature, da man so sofort erkennt, dass die Mail abgelegt wurde. (So verkauf ich dass zumindest)

Also vielen Dank für die großartige Hilfe... it löppt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz