Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Neueinstieg in Notes: Besser mit Notes 7 oder gleich mit Notes 8 starten?

(1/4) > >>

Anne:
Wenn jemand zur Zeit mit dem Gedanken spielt, Notes in der Firma neu einzuführen (20-50 Leute) und noch gar nie damit gearbeitet hat, welche Version würdet ihr ihm empfehlen?

Ich tendiere einerseits zu Notes 7, da diese Version doch schon länger am Markt ist und die ersten Fehler korrigiert sind. Auch scheint diese Version weniger Server- und Client Last zu erzeugen als Notes 8. Andererseits ist es für die Anwender einfacher, gleich die Notes 8 Version zu benutzen (so können sie gleich mit dem neuen Client-Look arbeiten und müssen nicht umlernen).

Welche Vorteile sprechen für Notes 7, welche eher für Notes 8?

Notes soll ganz normal verwendet werden, Messaging, Calendaring & Scheduling und ein paar Notes-Anwendungen sollen erstellt werden (alles andere wird erst mal nicht benötigt)...

Danke schon mal für Eure Mithilfe bei diesem Brainstorming!

m3:
Server-Last soll Domino 8 nochmal weniger erzeugen, für den hübschen (Standard-Client bzw. "New Coke", wie vowe sagt) Notes Client braucht man allerdings *ordentliche* PCs.

Von dem, was ich so sehe und mitlese, würde ich in Produktivumgebungen noch die Finger vom 8er Client lassen, außer man hat sehr neugierige/verständnisvolle User.

Es gilt das alte Sprichwort "If you are on the cutting edge, expect to bleed".

koehlerbv:

--- Zitat von: Anne am 05.09.07 - 16:51:37 ---... und noch gar nie damit gearbeitet hat ...
--- Ende Zitat ---

Wer hat noch nie damit gearbeitet? Nur die Benutzer oder auch der / die zukünftige Administratorin?

In beiden Fällen (wie hier auch generell) rate ich zu R7: Das Argument der grösseren Ausgereiftheit hat Anne schon selbst gebracht, hinzu kommt für den Admin die breitere Wissenpalette, auf die man zurückgreifen kann: R8 ist noch sehr, sehr frisch, in vielen Dingen gegenüber R6 / R7 (da gab es ja nur wenig offensichtliche Änderungen) doch recht unterschiedlich, und die Anzahl der produktiven Benutzer, Admins und Entwickler ist ebenfalls noch sehr überschaubar.

Bernhard

hallo.dirk:

Ein kleines visuelles pro 8:

Mein Linux Kollege war von dem 8er Design der Mailschablone einfach begeistert.
Ein Outlooker der die Mail8.ntf toll fand tz tz...

Driri:
Ich persönlich würde niemals mit einer x.0 Version starten. Hinzu kommt, daß zumindest momentan noch kein deutscher Client existiert (oder hab ich was verpaßt ?). Bei unseren Usern hier wäre das schon ein KO-Kriterium.

P.S. : Ok, ok, dauert sicherlich nicht mehr lange, bis der deutsche Client da ist und man kann das System ja auch nicht mal schnell an einem Tag einführen. Wollte es nur erwähnt haben  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln