Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Hilfe bei Aktioen "Click"
Driri:
Wenn Du für jeden Button diese Historie haben möchtest, dann wäre das so.
Den ersten Array mußt Du dann um die Anzahl der Felder erweitern und jeweils die Feldnamen angeben. Im zweiten Array trägst Du dann parallel dazu den Text ein, der in der History stehen soll.
Edit :
Genau, Du müßtest dann mit dem Button für eine Änderung im Feld sorgen.
chakoe:
So, mühsam ernährt das Eichhörnchen....
Die Historie läuft prinziell....aber:
Die Historie wird erstellt, sobald ich ein neues Dok erstelle (Document created....)
Drücke ich auf den ersten Button, passiert nix...Dok verlassen, save...wieder öffnen
erster Button wie gewünscht verschwunden( weil erledigt, siehe vorher im Thread),
aber kein Eintrag in der Historie. Dann doppelklick (bearbeitungsmodus), betätigen
des 2. buttons, save&exit -> eintrag wird erstellt. wieder öffnen, eintrag ist da, doppelklick,
betätigen des 3. Buttons save&exit -> eintrag wird erstellt. wieder öffnen, eintrag ist da, doppelklick,
betätigen des 4. Buttons, dann bekomme ich den Fehler:
Error #9
subscript out of Range
Line #325 in procedure: <PROCESSPOSTSAVE>
Was mache ich falsch?
#####
zusatzinfios:
ich habe für jeden button ein feld "hist_buttonname" erstellt, typ text.
dann habe ich bei jedem feld den vorgabewert "offen" vergeben und dann bei jedem Button die funktion "feld "hist_buttonname" ändern in erledigt" hinterlegt.
Zusätlich habe ich die Felder mal sichtbar gemacht, um zu sehen, ob die funktionen in den Buttons funzen, und dies ist der Fall, die felder werden alle wunderbar mit dem Inhalt "erledigt" gefüllt.
koehlerbv:
Ich habe mir diesen Thread (und ältere) jetzt mal durchgehend angeschaut. Mein Fazit: Mit derartigen Knowhow-Defiziten schon bei den Basics ist die jetzige Aufgabenstellung nicht nur mehr als ambitioniert, sondern eigentlich nicht zu schaffen (oder "irgendwas funktioniert", man weiss aber nicht, warum, was ich für gefährlich halte).
Du scheinst derzeit einiges an Zeit in dieses "Projekt" zu stecken. Darf ich Dir den Tipp geben, dies vorher in eine strukturierte Lernphase zu stecken? Vielleicht (aber das kann ich jetzt nicht abschätzen) bist Du dann sogar eher, auf jeden Fall aber überhaupt irgendwann mal fertig mit dem, wozu man Dich beauftragt hat.
Was die gepostete Fehlermeldung angeht: Du hast offensichtlich eine andere Version von Michis HistoryClass. Ich kann zwar bestätigen, dass die Fehlermeldung aus ProcessPostSave stammt, aber "meine" Zeile 325 kann diese Meldung gar nicht provozieren.
Ich befürchte, dass selbst wenn Du uns jetzt "Deine" Zeilen 320 bis 330 schickst (wenn Du diese überhaupt findest), dann würdest Du mit einem empfohlenen Workaround wieder hilflos dastehen.
So vergeuden wir jedenfalls alle unsere Zeit. Vorschlag: Gehe die Sache strukturiert an, lege eine solche Lernphase ein. Und wenn dabei Fragen kommen, helfen wir sehr gerne, und wir werden uns dann mit Dir über wirkliche Erfolge freuen können.
Bernhard
WernerMo:
Hallo Bernhard,
das deckt sich mit meinen Antworten unter #2 und 6.
Und was mich besonders trifft (daher habe ich mich hier auch ausgeklickt, auf meine Frage:
--- Zitat von: WernerMo am 04.09.07 - 13:48:52 ---im Jahre 2004 hast Du geschrieben:
"Ich habe mir mal von einem Bekannten die Bücher
Notes/Domino 5: Einführung in die LotusScript-Programmierung
Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes/Domino 5
von Addison-Wesely besorgt, vielleicht bringt mich das ein bischen weiter,
wenn zeitlich hinhaut...."
Wie weit bist Du damit gekommen?
--- Ende Zitat ---
Und die Nachfrage:
--- Zitat ---Steht alles in der Hilfe oder in den Büchern, die Du schon 2004 lesen wolltest.
Aber Dokulesen ist "uncool"
--- Ende Zitat ---
kam als Antwort nur:
--- Zitat ---das hat nichts damit zu tun, daß es uncool ist, sondern schlicht und einfach damit,
das ich seitdem nichts mehr mit Notes-Design zu tun hatte, weil ich anderweitig
schaffen sollte...ist blöde, weiss ich auch, aber man kennt das doch:
Mach mal, du hast sowas doch schonmal gemacht...und dann steht man da...
--- Ende Zitat ---
Die einzigen Fragen die mir dazu noch einfallen sind:
* Wer soll das später warten und pflegen?
* wäre es nicht besser, die Forumsmitglieder sparen ihre Zeit und inverstieren mehr ins Überreden das Mitglied zu einer fundierten Grundschulung?
* wie viele solche "Fälle" gibt es noch hier?
* wer trägt die Verantwortung für solche "Arbeitssituation(en)"
Sorry wenn ich so reagiere, aber aus meiner Sicht gibt es (für mich) nur zwei Möglichkeiten Mitleid (und weinen) oder ganz ehrlich die Ursachen suchen und dann aber auch anpacken.
Aber wenn die Leute beides nicht wollen....
Gruß Werner
koehlerbv:
Werner, ich habe in solchen Situationen (und die sind ja nun nicht selten) auch immer ein Problem. Wenn ein Fragesteller schon entsprechend auftritt, ist's mir wurscht (und ich denke eher, wenn ich dann doch Antworten lese: Warum tun die Kollegen sich das an??), aber ... Sebastian gibt sich ja nun wirklich Mühe. Zumindest im Rahmen dessen, wofür er bezahlt wird. Und offensichtlich: Warum sollte er mehr tun? Aber auch: Warum sollten wir etwas tun?
Im Falle von Sebastian gilt m.E. nicht: "Aber wenn die Leute nicht wollen ...". Hier scheint eher die Geschäftsleitung völlig konsterniert zu schauen, wenn man da jemanden bei drohendem Blinddarmdurchbruch sagen würde: "Lassen Sie sich doch vom Netzwerker operieren - das kostet nix extra!".
Um bei diesem Bild zu bleiben: Sebastian bekommt sicherlich nicht nur von mir weiter Unterstützung, wenn er strukturiert lernend die Sache "Notes-Programmierung" angehen will und dabei Fragen hat. Was er aber gerade machen will / muss: Nö, das ist Ressourcenvergeudung.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln