Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Hilfe bei Aktioen "Click"

(1/10) > >>

chakoe:
Hallo,

ich versuche grad,eine simple DB zu entwickeln, mit deren Hilfe man einen Workflow etablieren möchte.
Habe eine neu Maske erstellt, die oben einfach eine simple Tabelle mit Maschinendaten enthält.
Darunter ist dann ein Button. Wenn man diesen Anklickt, soll eine Mail genriert werden, welche
Einen kleinen Text enthält, und einen LINK auf das Dokument in der DB. Zusätzlich würde ich aber gerne in der Betreffzeile der Mail so gestalten <texttexttext><Inhalt eines Feldes aus der Tabelle>

Ausserden hätte ich gerne unten in dem Dokument so eine Art Historie, sodaß ich sehen kann, wann jemand welchen Button betätigt hat.

Ich hoffe, ich konnte umschreiben, was ich vorhab...

Danke vorab für jeden Tipp.

Driri:
Was hast Du bisher versucht ? Formel oder Script ?

Die simpelste Lösung dürfte über @MailSend sein. Den String für das Subject kannst Du dir ja vorher zusammenbasteln.

Zur Historie : Du könntest die History-Klasse von Michael Wöhrer benutzen (http://sw-guide.de/lotus-notes-domino/lotusscript-history/).

Ansonsten mußt Du dir halt selber was basteln, daß beim Klick auf den Button ein Kommentar in ein Feld geschrieben wird.

WernerMo:

--- Zitat von: chakoe am 04.09.07 - 13:17:29 ---... ich versuche grad,eine simple DB zu entwickeln, mit deren Hilfe man einen Workflow etablieren möchte. ...
--- Ende Zitat ---

ist das das gleich wie Dein Thread in V5?

Gruß Werner

chakoe:
Hallo,

im Prinzip ja, allerdings hat man mir Gott sei Dank nun auf einem TestServer eine eigene DB gegeben, in der ich ManagerRechte hab und nun entwickeln kann.
Dies hat meiner Meinung nach den Vorteil, daß man alle Dokumente Zentral liegen hat, und nicht verstreut in zig verschiedenen MailDBs der einzelnen Kollegen.

Was genau kann ich mir denn unter @MailSend vorstellen?
Den Button, daß die Mail mit der Verknüfung auf das Dokument gesendet wird, habe ich fertig, daß war ja prinzipielle simples zusammengeklicke....
Die Mails kommen ja auch schön an, aber um zum Beispiel eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden würde ich auch gerne eine Zugriffsberechtigung für einzelne Kollegen auf einzelne Button realisieren, und sobald der Button durch einen der dazu berechtigten betätigt wurde, soll idealerweise der Button deaktivert werden.

Vielleicht etwas viel, ich weiss, sorry!!!!

Aber ich hab leider nicht soviel Ahnung von Notes, bin aber recht weltoffen :-)

Danke!!!!!!

Driri:
Simpelste Methode :

Setz beim Klick auf den Button ein Flagfeld. Der Button wird einfach per HideWhen verborgen, wenn das Flagfeld gesetzt ist.

Das schützt allerdings nicht vor Änderungen im Dokument. Wenn Du das auch erreichen möchtest, mußt Du mit Autorenfeldern arbeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln