Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
schablone
m3:
Das schöne ist ja, dass wir in (theoretisch) freien Staaten leben und wir uns frei entscheiden können.
Wenn es einem wo in einem Forum nicht passt, kann man ja dieses einfach nicht mehr besuchen. Mir persönlich liegt die Ausrichtung, die Art des ATNotes Forums mehr, als das für mich etwas "laxere" dominoforum, wo Ronka daheim ist, in dem man Fragen einfach hinschmieren kann aber dafür beispielsweise nicht darauf hinweisen darf, dass diese Frage auch woanders gestellt wurde.
Ich habe daher für mich die Konsequenz gezogen und meine aktive Beteiligung auf das ATNotes Forum beschränkt.
Ist das dominoforum daher "schlechter" (abgesehen davon, dass sie auf meine "wertvollen" Beiträge verzichten müssen ;) )? Ich würde sagen "anders", aber nicht schlechter. Ein DSW zwischen den Foren bringt IMHO außer schlechter Stimmung nix - vor allem nicht den Hilfesuchenden.
DIESES Forum legt wert auf eine "verständliche" Fragestellung. Dazu gehören auch zumindest halbwegs verständliche deutsche oder englische Sätze. Und nachdem uns die letzte Rechtschreibreform die generelle Kleinschreibung nicht gebracht hat, gehört dazu auch die halbwegs korrekte Verwendung der Shift-Taste. Wenn jemand damit ein Problem hat, ist er herzlich willkommen, ein anderes Forum, das darauf nicht so viel Wert legt, zu nutzen. Es ist ihm deswegen keiner böse.
Schließen möchte ich mit einem Zitat aus Wie man Fragen richtig stellt, das auch Deine Fragen aus den ersten beiden Absätzen IMHO beantwortet:
--- Zitat ---Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeile
Eine sinnvolle Konvention für Betreffzeilen, die von vielen Support-Organisationen verwendet wird, ist "Objekt - Abweichung". Das "Objekt" beschreibt, welches Ding oder Gruppe von Dingen ein Problem aufweist, und die "Abweichung" beschreibt eben die Abweichung vom erwarteten Verhalten.
Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.
Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.
Es ist also wichtig, deine Fragen klar und deutlich zu formulieren. Wenn dir das zu mühsam ist, ist es für uns zu mühsam, auf deine Frage einzugehen. Verwende ein wenig Zeit darauf, an deiner Sprache zu feilen. Sie muss nicht steif und formal sein – in der Hackerkultur schätzt man zwanglose, humorvolle und präzise Sprache. Aber sie muss präzise sein; das ist ein Anzeichen, dass du mitdenkst und aufmerksam bist.
Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung.
Im Allgemeinen, wenn du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst, wirst du wahrscheinlich ignoriert werden. Der Schreibstil eines l33t script kiddie hax0r ist der absolute Tod und garantiert dir eisiges Schweigen (oder bestenfalls eine Portion Hohn und Sarkasmus) als Rückantwort.
--- Ende Zitat ---
Noch einen schönen, produktiven Mittwoch.
ronka:
Also M3 wirklich.. dieses hast du selber hervorgerufen..
--- Zitat von: m3 am 05.09.07 - 10:06:11 ---Ich habe daher für mich die Konsequenz gezogen und meine aktive Beteiligung auf das ATNotes Forum beschränkt.
--- Ende Zitat ---
<ICH> würde das anders beschreiben, - streich satz -
Dazu NIEMAND wird dir beim Dominoforum vorwerfen das er/sie/es ein x-posting machst, NUR die eifrigen ATNotes posters tun das auf den Dominoforum. Es wird auch keiner sagen das du es NICHT melden solltest, sondern nur das es als ANTWORT auf eine frage nicht sinnvoll ist zu verweisen das wo anders die frage auch gestellt ist, OHNE den antwort auf die frage zu geben.
Rudi
eknori (retired):
--- Zitat ---sondern nur das es als ANTWORT auf eine frage nicht sinnvoll ist zu verweisen das wo anders die frage auch gestellt ist, OHNE den antwort auf die frage zu geben.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Rudi zu!
m3:
--- Zitat von: eknori am 05.09.07 - 10:21:51 ---
--- Zitat ---sondern nur das es als ANTWORT auf eine frage nicht sinnvoll ist zu verweisen das wo anders die frage auch gestellt ist, OHNE den antwort auf die frage zu geben.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Rudi zu!
--- Ende Zitat ---
I beg to differ ;)
Oft ist die Lösungsfindung durch einen Frage-Antwort Prozess geprägt. Da erachte ich persönlich (IMHO, YMMV) es als durchaus sinnvoll darauf zu verweisen, dass die Diskussion auch anderswo geführt wird. Ev. ergibt sich eine hilfreiche Anwort ja schon aufgrund der Mehrinformation die an der anderen Lokation angefallen ist.
Meine 2 Euro-Cent, eine definitive Antwort/Lösung zu DIESEM "Problem" wird es wohl nie geben. Außer "One Forum to rule them all ..." und wer will das schon?
@Rudi: Du hast PN.
MOD:
--- Zitat von: ronka am 05.09.07 - 10:19:43 ---Also M3 wirklich.. dieses hast du selber hervorgerufen..
--- Zitat von: m3 am 05.09.07 - 10:06:11 ---Ich habe daher für mich die Konsequenz gezogen und meine aktive Beteiligung auf das ATNotes Forum beschränkt.
--- Ende Zitat ---
<ICH> würde das anders beschreiben, ... Zitat auf Bitte von Rudi entfernt ...
--- Ende Zitat ---
Ich lach mich weg.
;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln