Autor Thema: Schutz von Mails  (Gelesen 2943 mal)

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
Schutz von Mails
« am: 30.08.07 - 13:33:29 »
Hallo NG,

gibt es in Notes die Möglichkeit Mails vor Zugriffen von Usern zu schützen wenn diese User Zugriffsrechte auf meine Maildatenbank haben?

Wir haben bei uns User die viel reisen und deren Mails während der Abwesenheit von Kollegen bearbeitet werden. Diese Kollegen haben auf die Mailfiles Zugriff als "Editor", sollen aber nicht alle Mails lesen können.

Vorab schon mal Danke
Gruß
Michael

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Schutz von Mails
« Antwort #1 am: 30.08.07 - 13:40:01 »
ja, es ist möglich, aber man muss das programmieren (Stichwort Leserfelder), oder aber man zeigt den Benutzern, wie Sie das in den EIgenschaften jedes Dokuments selbst einstellen können, dann aber mit der Gefahr, dass sie sich selbst aussperren, und die Mail auf Nimmerwiedersehen im Nirvana verschwindet...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.08.07 - 13:48:56 »
... ich denke, ich komme hier am Besten mit der Verschlüsselung weiter, oder?

Gruß
Michael

Offline its2005

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 30.08.07 - 14:26:36 »
Anstatt über die Eigenschaften eines Dokuments könntest Du auch einen Agenten basteln, der den Besitzer der Mail-Datei (und die Server) in ein neues Leserfeld einträgt...

Noch ist nicht aller Tage Feierabend ...

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 30.08.07 - 16:03:25 »
Hallo NG,

gibt es in Notes die Möglichkeit Mails vor Zugriffen von Usern zu schützen wenn diese User Zugriffsrechte auf meine Maildatenbank haben?

Wir haben bei uns User die viel reisen und deren Mails während der Abwesenheit von Kollegen bearbeitet werden. Diese Kollegen haben auf die Mailfiles Zugriff als "Editor", sollen aber nicht alle Mails lesen können.

Vorab schon mal Danke
Gruß
Michael

Das sollte mit einem Ordner vom Typ Privat gehen. Dieser Ordner ist vor anderen User versteckt.

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #5 am: 30.08.07 - 16:07:18 »
Das sollte mit einem Ordner vom Typ Privat gehen. Dieser Ordner ist vor anderen User versteckt.

Die Mails müssten doch dennoch unter der Ansicht "alle Dokumente" sichtbar sein, obwohl sie im priv. Ordner sind. Oder nicht?  :-\
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 30.08.07 - 16:12:35 »

Die Mails müssten doch dennoch unter der Ansicht "alle Dokumente" sichtbar sein, obwohl sie im priv. Ordner sind. Oder nicht?  :-\

Stimmt, habe nicht daran gedacht

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 30.08.07 - 16:54:33 »
... sollen aber nicht alle Mails lesen können.

DAS solltest Du erstmal genau definieren. Der Möglichkeiten gibt es etliche (das Design des Mailtemplates ist ja nichts anderes als ein Vorschlag von IBM/Lotus), aber alles hängt davon ab, was man und wie man erreichen will.

Und was nützen die ganzen technischen Möglichkeiten (zum Beispiel: Wenn ein Mail in einen Ordner namens Confidential geschoben wird und damit automatisch verschlüsselt oder mit einem readers item versehen wird oder eine ganz simple Lösung wie "Geheime Mails werden ins das unzugängliche Archiv-File verschoben"), wenn User B auf User A's Mailfile während dessen Abwesenheit entsprechenden Zugriff hat und gerade ein neues Mail eintrifft, was dringend vor User B verborgen werden sollte?

Unter dem Strich ist das für mich eher ein organisatorisches Problem.

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #8 am: 30.08.07 - 17:01:33 »
Hallo

Unter dem Strich ist das für mich eher ein organisatorisches Problem.

Ja das ist (nur) ein organisatorisches Problem. ...
und wir haben das schon (sehr) oft hier diskutiert.

Grüße Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz