Autor Thema: spezielle fortlaufende Nummer  (Gelesen 1610 mal)

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
spezielle fortlaufende Nummer
« am: 18.10.02 - 14:54:04 »
Hallo!!!

Ich weiß ich weiß, fortlaufende Nummern hatten wir schon viele, doch konnte ich nichts finden, welches mir eine Nummer erzeugt wie ich sie brauche.

Ich brauche eine Nummer, die so ausschaut wie das Ergebnis von @DocNumber sprich so...

1
2
2.1
3
3.1
3.1.1
3.2
3.2.1
3.2.2
4

usw.....

Kann mir jemand helfen??? Wäre toll, wenn sich meine jetztige Formel dahingehend ändern läßt. Momentan erzeuge ich sie über eine Ansich wo ich mir halt das letzte Dokument such und ein dazuzähle (alles per LotusScript im QuerySave).

Besten dank und ein schönes WE

Ralph

ach so, was mir grad noch einfällt, @DocNumber geht leider nicht, da sich ja die Nummern ändern wenn ein Dokument gelöscht wird :-(

und es muss möglich sein z.B. 3.2.3 zu erzeugen obwohl 4 schon da ist
« Letzte Änderung: 18.10.02 - 14:56:32 von dasRalph »

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:spezielle fortlaufende Nummer
« Antwort #1 am: 18.10.02 - 17:18:28 »
Es läuft darauf hinaus, daß im ParentDoc auch die Zahl der Kinder abgelegt/aktualisiert wird. Dann kannst Du dessen Nummer erben und ".ZahlDerKinder+1" anhängen und das der nächsten Antwort zur Verfügung stellen (falls ich die Anforderung richtig verstanden habe).

Grüße,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
« Antwort #2 am: 18.10.02 - 17:59:02 »
Hallo!!!

Momentan erstelle ich meine lfd. Nummer so, dass alle Dokumente, die diese Nummer enthalten in einem Ordner sind und eben nach dieser Nummer sortiert. Die Formel geht dann her und such sich das letzte Dokument, welches bei richtiger Sortierung die höchste Nummer hat, nimmt sich dessen Nummer und addiert 1 dazu.

So nun habe ich 7 Dokumente, d. h. das nächste würde Nummer 8 sein. aber es soll ein Unterdokument von 3 sein, sprich es soll 3.1 werden, wie bringe ich nun den Ordner dazu mir nur die Dokumente anzuzeigen, die als erste Ziffer in der Nummer eine 3 haben, damit die Formel feststellt, dass das nächst Unterdokument (in diesem Beispiel auch das erste Unterdokument) die Nummer 1 ist, damit zusammen 3.1 draus wird.

War ich zu kompliziert??? ;-)

DANKE!!!

ralph

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
« Antwort #3 am: 18.10.02 - 18:06:21 »
Oooh ich seh gerade was...

nehmen wir an,ich nummerriere gleich von Anfang an zweistellig, sprich 3.0. Wenn ich nun von 3.x ein neues Unterdokument schreibe, dann könnte ich den Ordner mit GetDocumentByKey method  durchsuchen lassen, muss ihn dann aber genau andersrum sortieren, denn wenn mich mein englich nicht verlassen hat, findet er das erste Dokument mit dem Such-String.

Ich müßte also in meinem Fall das Dokument suchen, welches 3. enthält, das erste welches er findet wäre 3.0 das plus 1 macht 3.1 usw usw usw

.... ja das könnte gehn, glcih mal aufschreiben ;-)

Aber falls jemand ne bessere Idee hat, immer her damit, muss nicht eine komplette Formel sein, mir würde auch schon die Idee reichen, wie man es am besten angeht

Ralph

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 18.10.02 - 18:25:57 »
ich hatte hier schon mal sowas ähnliches gepostet; nur wurde da statt einer Ziffer ein Buchstabe

3
3a
3b

angehängt;

Kann das aber momentan nicht finden. Muss so kann 7 - 8 Wochen her sein. Wir können ja mal gemeinsam suchen  ;D

Wer was findet, darf es behalten.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 18.10.02 - 18:32:54 »
habs gefunden:

http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=2062;start=0

schau mal das vorletzte Posting. Moöglicherweise ist das ein Ansatz.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #6 am: 18.10.02 - 22:42:15 »
Nein, nicht zu kompliziert, aber so geht's halt bei den Anforderungen nimmer...
Altel chinesischel Spluch sagen: Wenn Scheissdleck nix mehl taugen, übel Bold damit und etwas andeles plobielen!

Was spricht denn gegen meinen Vorschlag?

Grüße,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
« Antwort #7 am: 20.10.02 - 02:18:08 »
Hallo!!!

Also so genau betrachtet sollte Dein Tip funktionieren, werd es mal morgen auf Arbeit ausprobieren, hatte wohl beim ersten mal zu kompliziert gedacht :-(

Schönen Sonntag noch

Ralph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz