Autor Thema: Update von 1.010 auf 1.6  (Gelesen 4872 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Update von 1.010 auf 1.6
« am: 23.08.07 - 16:06:48 »
Hallo,

wir haben im Moment eine relativ stark angepasste Version von Help 1.010 im Einsatz. Würde jetzt gerne auf die 1.6 migrieren. Diverse Versuche (auch über Zwischenversionen) waren allerdings nicht sehr erfolgreich - bin allerdings auch kein allzugrosser Dokuleser.

Habe jetzt ein wenig rumgetestet - spricht was grundsätzliches gegen ein ganz einfaches Vorgehen ? (erste Tests sahen gut aus).

1.   Neue Help-Datenbank anlegen auf Basis der aktuellen Schablone
2.   Konfigurationsdokumente alle bearbeiten/anpassen/abändern
3.   alle bestehenden Calls (bei uns nur 2000) per Zwischenablage in die neue Datenbank kopieren

Natürlich brauche ich für die komplette "Neukonfiguration" auch ein wenig Zeit. Wird aber vermutlich deutlich weniger sein, als ein Update zu machen...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Update von 1.010 auf 1.6
« Antwort #1 am: 23.08.07 - 16:11:48 »
Weis ich nicht. Normalerweise wenn du der Update Doku folgst, sollte es relativ einfach funktionieren.
Alternativ könnte man das auch übers WE mal ausprobieren.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 23.08.07 - 16:17:16 »
Zitat
  Weis ich nicht. Normalerweise wenn du der Update Doku folgst, sollte es relativ einfach funktionieren.   

Hier würde ich Dir widersprechen.  So gaaaaaaaaaaaanz einfach ist das nicht - zumindest nicht für einen Admin. Habe in meinem Bekanntenkreis zwei anderen Admins HELP empfohlen, und die haben genau das gleiche Problem. Ein klein wenig Designerkenntniss habe ich ja auch, aber es gibt da schon die allerseltsamsten Effekte beim Update. Es gibt auch eine Menge Calls zum Thema Updates...

Ich teste mal ein wenig weiter. Bisher sieht das ganze aber sehr gut aus. Allerdings nutzen wir nur einen ganz kleinen Teil von HELP...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 23.08.07 - 16:34:44 »
du kannst das so machen, Knackpunkt ist allerdings 3.

Wenn du aus der Zwischenablage einfügst ist das Erstelldatum des Calls das Datum des EInfügens.

Und das könnte dann deine Statistik gehörig durcheinanderbringen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 23.08.07 - 16:45:40 »
Zitat
Wenn du aus der Zwischenablage einfügst ist das Erstelldatum des Calls das Datum des EInfügens.   

Das habe ich gerade auch festgestellt - aber das müsste dann auch das "einzige" grosse Problem sein. Vielleicht kann ich das aber über einen Agenten wieder auf das "korrekte" Datum setzen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 23.08.07 - 16:48:48 »
Was sind denn eigentlich die
Zitat
aber es gibt da schon die allerseltsamsten Effekte beim Update
?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 23.08.07 - 16:58:15 »
Meine letzten Versuche liegen auch schon wieder zwei Monate zurück. So aus dem Kopf heraus waren dies aber:

- relativ viele Fehler mit Rahmengruppe nicht gefunden, die ich nie lokalisieren konnte
- irgendwelche Scriptfehlermeldungen in der Statusleiste
- ich hatte bei unglaublich vielen Aktion - auch ganz einfachen schon eine Menge Fehlermeldungen

Habe damals alles mögliche versucht - z.B. allen Lotus Script neu zu kompilieren. Hat aber da schon Fehlermeldungen gehagelt. Bin aber einfach kein Entwickler...

Das Datumsproblem könnte man wie folgt lösen. Ihr habt bisher in den Ansichten die Formel @Date(@Created) drin. Das könnte man erstetzen durch das Feld "DateCreated". Ist ein wenig Aufwand, aber müsste ja nichts dagegensprechen? Müsste im Gegenteil ja sogar performanter sein...

Eine andere Frage an Euch beide:  ich sammle im Moment die Bugs die mir auffallen in einer Datei zu Help 1.6. Wie soll ich Euch das am besten zukommen lassen: hier im Forum, EMail oder bei OpenNTF?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 23.08.07 - 17:31:01 »
Das Problem ist das es beim Update ein paar Agents gibt die der Reihe nach laufen MÜSSEN. Sonst sind bestimmte Funktionen nicht sauber vorhanden.
Von daher ist bei einem Versionssprung der so groß ist schon einige Arbeiten notwendig, auch wenn du einfach nur kopierst.
Was die Bugs angeht. Immer her damit. Wenns nicht zuuu peinlich für uns wirds  :'(
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 24.08.07 - 13:26:00 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Angebot. Allerdings sieht es im Moment mit der "Kopiergeschichte" so gut aus, dass ich eigentlich nicht nochmal von vorne anfangen möchte. Ich teste heute noch ein wenig rum, würde dann ab Montag aber mit meiner Upgradevariante online gehen...

Eine andere Frage hätte ich noch: ich würde einer Tochterfirma von uns die Helpdatenbank welche ich jetzt angepasst habe zukommen lassen. Funktioniert das ganz normal wie bei Notes üblich, in dem ich aus meiner jetztigen Datenbank eine Kopie mache und diese als Schablone deklariere? Bei Help bin ich mir durch den mächtigen, komplexen Aufbau immer etwas unsicher, ob man hier "normale" Standards machen kann...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 24.08.07 - 13:28:13 »
Zitat
ob man hier "normale" Standards machen kann.

Keine Sorge, wir sind NORMAL und verwenden STANDARDS  ;D

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 24.08.07 - 13:39:33 »
Danke für die Hilfe. Als Admin mit ein wenig Design-KnowHow ist Help schon eine "relativ" komplexe Angelegenheit...

Je länger ich jetzt teste mit Help 1.6 muss ich sagen das es schön geworden ist. Auch optisch eine der schönsten Notesapplikationen die ich kenne...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 24.08.07 - 13:44:16 »
Zitat
ob man hier "normale" Standards machen kann.

Keine Sorge, wir sind NORMAL und verwenden STANDARDS  ;D

STANDARDS verwenden, ja da stimme ich dir zu.

Aber NORMAL???
Nee normal sind wir nich.
Thomas Schulte

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 24.08.07 - 14:29:00 »
Ein kleines Beispiel worüber man als Admin z.B. stolpert da die Applikation schon komplex ist. Als echte Cracks lacht ihr sicherlich darüber: 

Meine Kollegen finde in der Maske HD_Anfrage die Bezeichung "Datei einfügen" und "Datei importieren" ungewöhnlich. Klarer Fall sage ich, ich ändere den Text kurz ab auf "Datei anhängen" und "Dateiinhalte importieren"...

Versuche nun seit 10min den Text abzuändern..

Wie "normal" gehe ich in die Konfiguration auf Sprachdokumente und suche dort nach "einfügen". Seltsamerweise hier nichts gefunden. Schau mir das Feld in der Maske an, steht da ein berechneter Text mit der Formel:

Code
key := "lblTicketFiles";
_label:=@Trim(@Middle(FIELDLABELS; key + "=" ;";"));
@If(_label="";"(?)"+key;_label) 

Im Sprachdokument TICKET LABELS finde ich allerdings nur den Begriff Dateien? Wo kommt das "einfügen" her?

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 25.08.07 - 13:51:45 »
Da hat ulrich ein wenig geschummelt. Das ist noch hardcoded ...  >:D
Thomas Schulte

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 26.08.07 - 21:08:06 »
Zitat
  Da hat ulrich ein wenig geschummelt. Das ist noch hardcoded ...   

Das habe ich mir schon gedacht, allerdings stehe ich absolut auf dem Schlauch wo das hardcoded ist? Kann man soooooooo blind sein?
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz