Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Zwei Benutzer - Ein Datenverzeichnis???

(1/3) > >>

roth77:
Hallo, hier ein kleines Problem das mich seit längerem beschäftigt

Szenario: Ein PC, 2 Benutzerkonten (einmal mit Adminrechten, einmal eingeschränkt)
Ziel: Gemeinsames Datenverzeichnis
Problematik: Nach der Installation von Notes 7 Client haben beide ein eigenes Datenverzeichnis.
c:/windows/anwendungsdaten ... user ... etc
Beide Clients sollen aber auf C:/notes/data arbeiten.
Wenn ich das in den vorgaben umstelle, scheint er es zu übernehmen nach dem nächsten Start "fällt" er aber wieder in die alten Verzeichnisse zurück.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

Danke im Voraus

Tode:
Du hast die Falsche Art der Installation gewählt... Beim Setup wirst Du gefragt "nur für mich" oder "für jeden".

Du hättest "nur für mich" anklicken müssen, damit Notes die Installation wirklich in c:\notes\data\ ablegt.

Jetzt bleibt Dir nur, deinstallieren, alle registry- Keys entfernen, neu installieren mit der richtigen Option.

Gruß
Tode

roth77:
Das habe ich auch mal versucht. Dann war unter der Admin Ebene alles so wie gewollt, allerdings kann ich dann ja mit dem zweiten User Notes nicht starten. Und für eine weitere Installation etc. hat der User ja nicht die entsprechenden Rechte.
Irgendeine Idee? Kann man vll. dann Notes nachträglich über den Admin-User freigeben oder sowas?

Gruß
roth77

michael-r:
Was willst du machen? 1 Data Verzeichnis und 2 Personen, haben aber eine seperate Windows Anmeldung?
Da bietet sich doch eine Multiuserinstallation an.

Gibt es das überhaupt noch das 2 Bentuzer das selbe Data verzeichnis benutzen können? Meines erachtens ergibt das nur Chaos.

MFG Michael

Axel:

--- Zitat von: michael-r am 24.08.07 - 08:45:39 ---Gibt es das überhaupt noch das 2 Bentuzer das selbe Data verzeichnis benutzen können? Meines erachtens ergibt das nur Chaos.

--- Ende Zitat ---

Das kann es sehr wohl geben und Chaos ergibt das auch nicht. Warum auch?

Ich bin z.B. Admin und habe zusätzlich noch eine ganz normal User-ID. In unserem Unternehmen gibt es die Anweisung, dass man sich nur zu Adminzwecken mit der Admin-ID anmeldet, sonst soll man mit der normalen ID arbeiten. So kann man nicht aus Versehen "Unfug" treiben. Zusätzlich habe ich noch eine ID zum Signieren.

Also sind es bei mir sogar 3 User mit einem Data-Verzeichnis und das klappt bestens.

Ob das natürlich mit der ClientOnly-Version auch so möglich ist, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte mit diesem Paket auch so meine Probleme. Egal welche Option (für alle oder nur für mich) das Data-Verzeichnis wurde immer und Dokumente und Einstellungen\... abgelegt. Ich hatte keine Chance irgendwie Verzeichnisse zu wählen. Habe aber dann aus Zeitgründen das Ganze erstmal ad acta gelegt, da wird noch überwiegend mit dem 6er-Client arbeiten.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln