Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Websphere Portal Server 6
flaite:
Die Schulung war sehr entwickler-fokussiert.
Bei großen Java Ansätzen wie einer Portal-Infrastruktur tauchen aber direkt auch architektonische und entwicklungs-organisatorische Aspekte auf:
- welche 3rd Party Frameworks (Spring) oder Komponenten-Sammlungen (JSF-Sammlungen) soll man verwenden.
- Testinfrastrukturen auf allen Ebenen (Unit, Integration, Akzeptanz, Last)
- vielleicht ein schlankerer (schneller startender) Portal Server als Entwicklungsanwendungen für Teile (Jakarta-Pluto, JBoss)
Dies ist nicht Gegenstand der Schulungsunterlagen, aber im Ernstfall mission critical.
Für große Organisationen sollte übrigens auch das gesamte IBM ESB Zeugs interessant sein. Ich spiele ein bischen mit Apache Camel rum, das irgendwie in die ähnliche Richtung läuft (http://activemq.apache.org/camel/).
Gruß Axel
Ralf_M_Petter:
Ergänzen möchte ich hierzu, dass man als Portletentwickler nicht unbedingt den Elefanten essen muß, sondern auch Lotus Component Designer verwenden kann. Ich finde den gar nicht so schlecht und man kann mit Lotus Designer + javascript Kenntnissen Portlets erstellen. Ist vor allem für Leute die mit Portal nur bestehende Daten für Entscheidungsträger konsolidieren wollen, sicher eine Alternative.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln