da wird Dir Dein Admin aber kräftig auf die Füsse treten... Es gibt verschiedene Methoden, den Server zu starten, jede hat Ihre eigenen Vor-/Nachteile:
1. (meist Standard) Domino wird als Dienst mit dem Systemkonto gestartet
Vorteile:
- Keine Anmeldung an der Maschine nötig
- automatischer Start
- Domino Konsole erscheint auf dem Desktop
Nachteile:
- Das System- Konto hat keinerlei Netzwerk - Credentials / Berechtigungen in der AD, etc.
- Damit sind Zugriffe auf Netzlaufwerke (unter Beachtung von Sicherheitsaspekten) unmöglich
2. (wird oft verwendet, wenn der Server ein Kennwort hat): Domino läuft als Anwendung, läuft dann mit den Rechten des Benutzers der ihn startet
Vorteil:
- Alle Rechte die der Benutzer hat (AD, Netzwerk, lokal) hat auch der Domino- Dienst
- Die Domino- Konsole ist sichtbar
Nachteile:
- Wird der Benutezr abgemeldet, dann beendet sich auch der Domino- Server
- kein automatischer Start, da Domino erst getsartet werden kann, wenn jemand angemeldet ist
- evtl. niedrige Prioritäten im OS (da bin ich mir aber nicht sicher)
3. "Zwischending": Domino läuft als Dienst, aber es wird ein Benutzer angegeben, unter dem der Dienst läuft.
Vorteile:
- Automatischer Start ohne Anmeldung
- Domino hat Netzwerk- Credentials