Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Raumreservierung
klaussal:
Es gibt unter LoNo die Datenbank "ressource.nsf". Die hat doch alles, was du willst.
BTW:
Als Neuling eine eigene Reservierungs-DB zu bauen, halte ich doch für etwas gewagt.
MichaSta:
Hallo,
schau mal in der Admin-Hilfe nach, unter dem Stichwort: Ressourcenreservierungs-Datenbank einrichten.
Die DB erstellen, Berechtigungen einrichten und Ressourcen hinzufügen. Dann solltest du über den Kallender die Räume buchen können.
Gruß
Michael
m3:
In Deiner Mail-Datenbank im Notes ist nicht nur die Mail-Funktionalität drinnen, sondern auch ein mächtiger Kalender, der unter anderem auch eine Ressourcenreservierung (Räume, ...) bietet.
Falls Du diese noch nicht kennst, spiel mal ein wenig damit herum.
Die Ressourcen (Räume) werden durch die Administratoren im Domino Directory definiert, sodass sie bei der Reservierung allen zur Verfügung stehen. Erstellt man nun einen Termin in seinem Kalender, so kann man auch Ressourcen wie Räume, etc. "einladen" bzw. schauen, ob diese zu dem Termin überhaupt verfügbar sind.
Diese Funktionalität kannst Du auch in "eigenen" Anwendungen nutzten. Wie das geht, entnimmst Du sowohl dem Mail-Template, als auch dem wunderbaren Lotus Notes Calendar & Scheduling Schema Dokument.
Ein Einsteiger wird IMHO von der Aufgabe aber zumindest sehr "gefordert" - steile Lernkurve!
Blood4line:
--- Zitat von: klauss am 20.08.07 - 15:54:55 ---Es gibt unter LoNo die Datenbank "ressource.nsf". Die hat doch alles, was du willst.
BTW:
Als Neuling eine eigene Reservierungs-DB zu bauen, halte ich doch für etwas gewagt.
--- Ende Zitat ---
ja ich finds auch nicht leicht... ich mache zur Zeit ein Praktikum und ich habe halt die Aufgabe bekommen... mir fällt ziehmlich alles schwer :'(
MichaSta:
So ohne Vorkenntnisse ist das auch nicht so einfach, aber nicht aufgeben, das Forum und die Hilfe helfen fast immer.
Gruß
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln