Sonstiges > Offtopic

email-Newsletter aus Notes

<< < (4/4)

m3:

--- Zitat von: heini_schwammerl am 20.08.07 - 13:26:06 ---Wer dann noch brav grottenalten HTML Code verwendet (mit viel Font Tags, einfachen Tabellen und Grafiken als Referenz) wenig Styles bzw. nur ergänzend kann gute Resultate erzielen.
--- Ende Zitat ---
Definiere "gut"! ;)

Tabellenlayouts, damit der Leser am Blackberry 20x nach rechts scrollen muss, um alles zu lesen?
Grafiken als Referenz, die dann nicht angezeigt werden, weil alle modernen MUAs diese mittlerweile per default blocken?
HTML-Links innerhalb der Seite, die beispielsweise im Notes Client nicht funktionieren.

Und wenn das alles "HTML-Only" ist, wäre ich mir nicht sicher, ob man mit so einer Mail z.B. in AT nicht gegen das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz http://www.gleichstellung.at/rechte/bgstg.php verstoßen würde.

E-Mail ist aus gutem Grund text/plain.

heini_schwammerl:

--- Zitat von: m3 am 20.08.07 - 14:13:42 ---Grafiken als Referenz, die dann nicht angezeigt werden, weil alle modernen MUAs diese mittlerweile per default blocken?

--- Ende Zitat ---
Das schreibst Du jetzt aber nur weil es in Notes 8 jetzt auch drin ist.
Gut ist dann wenn der Kunde zufrieden ist (und mir die Rechnung zahlt).

flaite:

--- Zitat von: m3 am 20.08.07 - 14:13:42 ---Grafiken als Referenz, die dann nicht angezeigt werden, weil alle modernen MUAs diese mittlerweile per default blocken?

--- Ende Zitat ---
Gibt aber dort wie auch bei Notes 8 einen Button, über den man alle Grafiken auf einen Schlag importieren kann.

--- Zitat von: m3 am 20.08.07 - 14:13:42 ---HTML-Links innerhalb der Seite, die beispielsweise im Notes Client nicht funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Funktioniert mit Mime-Email.

--- Zitat von: m3 am 20.08.07 - 14:13:42 ---Und wenn das alles "HTML-Only" ist, wäre ich mir nicht sicher, ob man mit so einer Mail z.B. in AT nicht gegen das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz http://www.gleichstellung.at/rechte/bgstg.php verstoßen würde.

--- Ende Zitat ---
Guter Punkt, Blinden-Software kann aber mit entsprechend sorgsam geschriebenden HTML gut umgehen (z.B. mit ul/li tags, etc.). HTML ist eben ein Standard, der für die entsprechende Solftware eine hohe Bedeutung hat.

Lotus unterstützt MIME sogar direkt in LotusScript.

Viele Newsletter werden als MIME-Mail verschickt. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das dies anfordernde Manager eine MIME-Mail vorschwebt, wenn Sie ihren Auftrag abgeben. Gestaltungsmässig hat es mehr Möglichkeiten. Eigentlich sind alle newsletter, die ich lese (Heinz Kabutz, InfoQ, Oracle Java Developer) MIME.

Gruß Axel 

m3:
Axel, also sowohl mit Notes 6.5.6. also auch mit Notes 7 kann ich in einer E-Mail, auch wenn es sich um eine multipart-mime text/html mial handelt, nicht auf <a name="asdasdasd"> hüpfen.

Ad WebBeacon: Einfach keine perweb.nsf in der AU angeben und schon lädt er keine Bilder mehr - auch ohne Notes 8 :)

Und "gut geschriebenes HTML" widerspricht aber Heinis "rottenalten HTML Code (mit viel Font Tags, einfachen Tabellen und Grafiken als Referenz)".

heini_schwammerl:
Das für HTML Mails oft leider sehr alte Standards verwendet werden müssen liegt an den Fähigkeiten einiger Mailprogramme.
So unterbinden einige Webmailer (bewusst) zum Beispiel Extra Definitionen in einem style header oder interpretieren gar keine Style Angaben.
Ich bevorzuge selber Textmails, bin aber nicht sicher das wenn eine Lufthansa oder Tchibo einen Newsletter an seine Kunden versenden möchte, ich mich dann einfach hinstelle und sage Mail ist nun aber wirklich text/plain.
Ich bin nicht mehr so jung und brauche leider immer noch Geld.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln