Sonstiges > Offtopic
email-Newsletter aus Notes
thheidemann:
Hallo Forum,
ich bin für einen unserer Kunden auf der Suche nach einer Möglchkeit eine Email-Newsletter aus Lotus-Notes heraus zu generieren. Es soll ein "gestalteter" Newsletter sein, also im Firmen-CI, mit der Möglichkeit den Inhalt flexibel zu ändern. Also z.B. Bilder oder Grafiken einfügen, Textauszeichnugen (fett oder kursiv), und Textfarben zu ändern.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Notes habe, wäre es nett wenn ihr mir irgendwie helfen könntet - also: geht das überhaupt, brauch man dafür eine bestimmte Version oder ein Tool usw.
Vielen Dank
Thorsten
WernerMo:
--- Zitat von: thheidemann am 20.08.07 - 10:42:27 ---Es soll ein "gestalteter" Newsletter sein, also im Firmen-CI, mit der Möglichkeit den Inhalt flexibel zu ändern. Also z.B. Bilder oder Grafiken einfügen, Textauszeichnugen (fett oder kursiv), und Textfarben zu ändern.
...also: geht das überhaupt, brauch man dafür eine bestimmte Version oder ein
--- Ende Zitat ---
Da Du keine genaueren Angaben über die Anzahl machst,
könne es auch mit der normalen Mailbox gehen, wenn der User als HTML-Mail verschickt, die Empfänger nur ins BCC-Feld kopieren dass keiner der Empfänger die andren Empfänger sieht.
Gestaltung über STRG + R oder über die Menüleiste.
Wenn Du natürlich mehr willst, z.B. persönliche Anrede und evtl. noch weitere Daten, dann sollte es ein Tool sein.
Noch ein TIPP bei der Gestaltung sehr genügsam sein, sonst landet alles sowieso im Spam-Filter.
Gruß Werner
thheidemann:
@WernerMo
Hallo Werner,
danke erst mal für die Antwort.
Soll an ca. 100-200 Adressen versendet werden, Personalisierung wäre schön, ist aber nicht Bedingung.
Kann man den HTML-Code auch einfach in die Mail kopieren? Ist er dann auch noch WYSIWYG-editierbar? Habe wirklich keine Ahnung wie das bei Lotus funktioniert, wie gesagt, der Kunde arbeitet damit - nicht ich …
Der Kunde stellt sich das so vor dass er einfach eine Art Vorlage öffnet. Wie in Outlook das "Briefpapier", nur viel komplexter halt.
Thorsten
klaussal:
Also ich habe hier mal so eine DB gebaut.
In den Docs vom Typ "..." stehen die E-Mail-Adressen der Empfänger.
Dann kann ich per Button einfach ein Memo erzeugen, dass dann an alle Empfänger verschickt wird.
Preisfrage: wie willst Du einen Kunden beraten, wenn du selber keine Ahnung hast ?
Thomas Schulte:
Gebaut hab ich sowas auch schon mal. Für Lexmark, schon Urzeiten her, mit Adressverwaltung oder hinzufügen aus anderen Datenquellen etc.
Professionell geben tut es das auch.
Hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln