Autor Thema: Standardsuche erweitern  (Gelesen 3228 mal)

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
Standardsuche erweitern
« am: 17.08.07 - 08:51:55 »
Hallo NG,

wir sind z.Z. beim Umstieg von DAVID (Tobit) auf Lotus Notes 7. Die Migration läuft zwar relativ gut, aber die erste Usergruppe vergleicht natürlich Notes mit David und Notes kommt in einigen Bereichen dabei ziemlich schlecht weg. Hauptthema ist immer wieder die Suche in Notes.

Jetzt möchte ich unseren Usern etwas helfen und zuerst die Suchfunktionen in Notes etwas erweitern. Ich gehe davon aus, dass da einige aus der NG schon etwas in der Art gemacht haben und mir als NotesAnfänger einige Tips oder Samples dazu geben können.

Hier einige Fragen:
Wo packe ich das am besten rein? Ordner, Maske, Ansichten?
Kann ich die Notes Suchfunktionen erweitern?
Gibt es dazu Beispiele?

Gruß und Danke vorab.
Michael

klaussal

• Gast
Re: Standardsuche erweitern
« Antwort #1 am: 17.08.07 - 08:55:47 »
Willkommen im Forum !

Die Suchfunktion bei LoNo ist in meinen Augen sehr gut.
Wenn die DB einen Volltextindex hat kann man/frau über die kleine Lupe (oben in der Aktionsleiste) fast alles finden.
Da das Thema aber relativ umfassend ist, empfehle ich dir, in der Notes-Hilfe mal unter dem Stichwort "Suchen" zu lesen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 17.08.07 - 08:56:20 »
Um suchen zu können, braucht man nix programmieren. Einfach im Notes-Client auf die Lupe geklickt und ich hab die absolut geniale Notes-Volltextsuche mit all ihren Features.

Beschreib ev. mal die "Probleme", welche deine User haben. Ev. kann man dann gezielter Tipps geben. Meiner Erfahrung nach scheitert es zumeist nicht daran, dass Notes etwas nicht kann (außer drucken), sondern dass die User nicht wissen, wo sie die Funktionalität finden.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: Standardsuche erweitern (Warum?)
« Antwort #3 am: 17.08.07 - 08:57:34 »
Hallo,

ich vermute hier liegt irgend ein Missverständnis vor,

meine User finden die Suche (mit STRG + E ebenso wie die Volltextsuche) viel besser als in anderen Anwendungen.

Daher meine Fragen:

welche Suche meinst Du, bzw. welche wurde geschult?
ist/sind die Datenbanken volltextindiziert (mit Anhängen)?

Grüße Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 17.08.07 - 09:13:35 »
Seit wann ist Michael ein weibl. Vorname  :o ???

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #5 am: 17.08.07 - 09:20:25 »
Vielleich fehlt ja nur das a  :)
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 17.08.07 - 09:20:40 »
... im Prinzip stimmt das auch, aber in David kannst du eben über das komplette Mailarchive, wenn du die Berechtigung dafür hast, sehr komfortabel suchen.
Du klopfst deinen Suchstring rein, markierst mit den Checkboxen im Menü die gewünschten Felder und kannst David noch anweisen (auch mittels Checkbox), dass die Subarchive ab dem Ordner auf dem du suchen willst mit einbezogen werden sollen. Nach dem OK bekommst du dann die entsprechenden Mails als Ergebnis in einer Liste. diese Liste kannst du dann auch noch beliebig sortieren usw.
Sicher gibt es diese Funktionalitäten auch in Notes und auch noch mit mehr Möglichkeiten, aber unsere User können z.B. mit den Feldnamen wie "inetfrom" und "ForwardedFrom" usw. nix anfangen, die sind damit überfordert.  :-:
Mir als Admin und Programmierer gefällt das ja auch, aber unseren WindowsKlickiBunties ist das einfach zu kompliziert. ??? Die hätten da eben gerne eine aufgeräumte Maske mit den altbekannten Objekten und Funktionen. :-\

Ich kann zwar in mehreren Sprachen programmieren, Notes ist für mich aber neu. Deswegen meine Fragen nach Organisation in Notes und nach Samples. Im NotesDesigner kann man bestimmt viel machen, sieht am Anfang aber etwas kompliziert aus.

Gruß
Michael

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
Re: Standardsuche erweitern (Warum?)
« Antwort #7 am: 17.08.07 - 09:21:00 »
meine User finden die Suche (mit STRG + E ebenso wie die Volltextsuche) viel besser als in anderen Anwendungen.

STRG + E? Meintest Du nicht STRG + F?   ???

Viele Grüße
ghost

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 17.08.07 - 09:37:30 »
Man kann mit nicht allzu hohen Aufwand dafür was programmieren. Die Volltextsuche hat besonders für Einschränkungen auf bestimmte Felder eine Syntax, mit der Entwickler besser klarkommen als Anwender. 

Ich hab letztens eine komplexere Suche für eine Weboberfläche implementiert.
Da konnte man Volltext suchen und auch mit Kombinationen von Feldern über drop-down Listen und Freitexteingabe suchen. Letzteres hatte auch ein google-suggest-artiges Ajax Feature, in denen mögliche Begriffe in einer Art HTML-Selectliste angezeigt wurden, nachdem der Anwender den 3. Buchstaben in das Freitextfeld eingegeben hat. 

Das erfordert allerdings ein bischen Kenntnisse in LotusNotes-Programmierung allgemein,  LotusScript, Webprogrammierung und JavaScript Programmierung. Zu umfangreich, um das in den Testpausen hier zu erklären. 

LotusScript hat Methoden für die Volltextsuche (notesDatabase.FTSearch). Die Volltextsuche hat eine eigene kleine Domain Specific Language. Du kannst die Suchen auf Felder beschränken,  etc.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 17.08.07 - 09:51:24 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 17.08.07 - 09:43:09 »
aber unsere User können z.B. mit den Feldnamen wie "inetfrom" und "ForwardedFrom" usw. nix anfangen, die sind damit überfordert.  :-:

Wie wärs mit "Suche mit Beispielmaske":
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz