Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Helpdeskdatenbank wächst ungewöhnlich schnell

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MarcusH:
Hallo liebe Leute,
ich verfolge die Entwicklung des Helpdesks/Service Desks schon seit geraumer Zeit und habe auch schon einige Versionen desselbigen installiert. Problemlösungen konnte ich zum Helpdesk auch immer finden. Nun habe ich aber ein ungewöhnliches Problem hier.
Ich habe die alte Version 1.5.3 komplett gelöscht und die Version 1.6 installiert. Auf einer I5
mit Domino 7.01. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Konfiguration angepasst und Tests durchgeführt. Nun mein Problem:
Nachdem ich die Datenbank erstellt hatte hat diese eine Größe von ca. 14 MB
Ich habe bis auf Ecalation alle Agenten aktiviert. Nun stieg die Datenbankgröße auf 15MB
Es wurden bisher noch keine Mails an Helpdesk geschickt. Jetzt cca 15 min später liegt die Dateigröße bei knapp 215 MB.

Woran könnte es liegen ??? ???
folgende Anpassungen führte ich im Vorfeld in der Schablone durch.

LS.API.Notes
folgenden Code hinzugefügt
in Declarations
Zeile 4

Declare Function I5_NEMGetFile Lib "/qsys.lib/qnotes.lib/libnotes.svrpgm" Alias "NEMGetFile"( wUnk As Integer, Byval szFileName As String, Byval szFilter As String, Byval szTitle As String ) As Integer

Zeile 8
Declare Function I5_NEMPutFile Lib "/qsys.lib/qnotes.lib/libnotes.svrpgm" Alias "NEMPutFile" ( wHandle As Integer, Byval szFileName As String, Byval szFilter As String, Byval szTitle As String ) As Integer

Zeile 82

' I5
Declare Function I5_NSFFormulaCompile Lib "/qsys.lib/qnotes.lib/libnotes.svrpgm" Alias "NSFFormulaCompile" ( _
Byval FormulaName As Long, _
Byval FormulaNameLength As Integer, _
Byval FormulaText As Lmbcs String, _
Byval FormulaTextLength As Integer, _
rethFormula As Long, _
retFormulaLength As Integer, _
retCompileError As Integer, _
retCompileErrorLine As Integer, _
retCompileErrorColumn As Integer, _
retCompileErrorOffset As Integer, _
retCompileErrorLength As Integer _
) As Integer

Declare Sub I5_OSMemFree Lib "/qsys.lib/qnotes.lib/libnotes.svrpgm" Alias "OSMemFree" (Byval hHandle As Long)

Declare Function I5_OSLoadString Lib "/qsys.lib/qnotes.lib/libnotes.svrpgm" Alias "OSLoadString" ( _
Byval hmodule As Long, _
Byval status As Integer, _
Byval s As String, _
Byval slen As Integer _
) As Integer


in
CheckSelecttionFormularValid


Zeile49

Case "I5"

      iError = I5_NSFFormulaCompile(0, 0, _
      sFormula, _
      Len(sFormula), _
      hFormula, _
      wFormulaLen, _
      iCompileError, _
      iCompileErrorLine, _
      iCompileErrorColumn, _
      iCompileErrorOffset, _
      iCompileErrorLength)
   End Select

Ab Zeile 62
   If hFormula <> NULLHANDLE Then
      Select Case szVersion
      Case "w32"
         Call OSMemFree(hFormula)
      Case "linux"
         Call LX_OSMemFree(hFormula)
      Case "mac"
         Call MAC_OSMemFree(hFormula)
      Case "I5"
         Call I5_OSMemFree(hFormula)
      End Select      
   End If




get_platform


Function get_platform () As String
   
   Dim tmp_platform As Variant
   Dim lower_platform As String
   tmp_platform = Evaluate(|@Implode(@Platform([Specific]);" ")|)
   
   lower_platform = Lcase(Cstr(tmp_platform(0)))
   
   If (Instr (lower_platform, "linux")) Then
      get_platform = "linux"
   Elseif (Instr (lower_platform, "win")) Then
      get_platform = "w32"
   Elseif (Instr (lower_platform, "mac")) Then
      get_platform = "mac"
   Elseif (Instr (lower_platform, "I5")) Then
      get_platform = "I5"
   Else
      Print "Unsupported Platform : >" + lower_platform + "<"
      get_platform = ""
   End If
End Function


GetAPIError



Function GetAPIError(iErrorCode As Integer) As String
   
   Dim iRetVal As Integer
   Dim sError As String * 1024
   Dim szVersion As String
   szVersion = get_platform()
   
   sError = String(1024, 0)
   Select Case szVersion
   Case "w32"
      iRetVal = OSLoadString(0&, iErrorCode, sError, 1023)
   Case "linux"
      iRetVal = LX_OSLoadString(0&, iErrorCode, sError, 1023)
   Case "mac"
      iRetVal = MAC_OSLoadString(0&, iErrorCode, sError, 1023)
   Case "I5"
      iRetVal = I5_OSLoadString(0&, iErrorCode, sError, 1023)
   End Select   
   
End Function


Das waren die Veränderungen die ich vor erstellen der Datenbank durchgeführt habe
Vielleicht weiß ja jemand Rat ?ß
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Hammes

Thomas Schulte:
Das schaut auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich aus.

Wächst die Datenbank wirklich? Also Anzahl an Dokumenten. Oder wird die einfach nur Größer und Größer was den Platz angeht den sie braucht. Die Geschwindigkeit mit der das deiner Aussage nach passiert würde ja eigentlich auf den Indexer schließen lassen, der die ganzen Ansichten aufbaut.

MarcusH:
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.

Nach Angaben aus den Eigenschaften der DB liegt die Größe der DB bei
338 MB mit 235.397 Dokumenten.

Ich habe aber auch festgestellt, dass nach dem Abschalten aller Agenten die DB nicht weiter wächst.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Hammes

P.S.: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Version 1.6 heute Morgen gelöscht und neu installiert hatte, da die alte DB schon auf 1.9 GB!! angewachsen war.

Thomas Schulte:
kannst du auch rausfinden was für Dokumente da reingelaufen sind?
Logs oder Reports?

Es gibt ja in der Regel einen Grund wenn so etwas passiert.

MarcusH:
Nochmal Hallo :-)

Ich Rind :-) . Manchmal muß man halt mit der Nase draufgestossen werden.


Der Dispatcher hat die ganze Zeit das Log im Servicedesk mit Errormeldungen vollgeladen.

Error Num   4044   Error Msg   Invalid formula (@BusinessDays([5/19/2160];[5/19/2160];1:7;[01.11.2007]:[03.10.2007]:[24.12.2007]:[25.12.2007]:[26.12.2007]:[31.12.2007]:[01.01.2008]))
Error Line   113   Language   LotusScript

Database   help16.nsf
Agent   Dispatch
Method   GETBUSINESSDAYS



Es könnte daran liegen, das die Dominoversion erst in Englisch installiert und dann ein German language Pack draufgespielt wurde.

Ich habe aber gesehen das es dazu auch einen Thread gibt.
"Fehler in LS.DateTime GETBUSINESSDAYS"

Ich denke mal das ich warten muß bis es da eine Lösung gibt.

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Hammes

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