Autor Thema: Vertrauliche Mails unsichtbar machen?  (Gelesen 3560 mal)

Offline Andrycha

• Junior Mitglied
  • **
Vertrauliche Mails unsichtbar machen?
« am: 15.08.07 - 12:13:44 »
Hallo Leute,

gibt es eine einfache (simpel zu bedienen) Möglichkeiten in Notes nicht verschlüsselte aber vertrauliche Mails so zu verstecken, dass andere Personen, die Zugriffhaben auf meine Datenbank sie nicht sehen und lesen können (auch nicht über irgendeine View)?

Beispiel: Ich bekomme sehr viele vertrauliche, jedoch nicht verschlüsselte Mail von der Personalabteilung. Die Mails handeln von Gehaltserhöhungen, etc.. Ich will nicht, dass meine Kollegen, die Editor- oder Lese-Rechte auf mein Mailfile haben, diese Mails lesen können. Ich bekomme sehr viele solche vertrauliche mails und brauche eine einfache Funktion/Möglichkeit solche Mails für andere nicht sichbar und nicht lesbar zu machen.
Was ich bisher gemacht habe, um mir zu helfen: Ich habe einen Ordner angelegt und übers Design, nur mir die Leseberechtigung erteilt.
Ich habe also bei "Who may use this folder"  das Häckchen unter  "All readers and above" weggenommen und nur meine Person in der darunter stehenden Box angehackt.
Genauso habe ich es in dem Menü "Who may update the contects of this folder"  gemacht beim Punkt "All authors and above" das Häckchen rausgenommen und meine Person angehackt.
Bei Public Access habe ich das Häckchen in "Available to Public Access users" rausgenommen.

Ich habe schon überlegt einen Button in meiner Inbox zu basteln, der auf Knopfdruck die ausgewählte Mail verschlüsselt und in einen Bestimmten Ordner packt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee, wie ich sowas managen kann?
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Andrycha

Glombi

• Gast
Re: Vertrauliche Mails unsichtbar machen?
« Antwort #1 am: 15.08.07 - 12:43:13 »
Du kannst über die Dokumenteigenschaften im 4. Reiter (Schlüssel) die Namen der Personen/Gruppen wählen, die das Mail lesen dürfen. Da solltest Du Dich und zusätzlich auch den Mailserver auswählen.

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 15.08.07 - 12:48:51 »
Alternativ könntest du noch Leserfelder einführen und die Mails einfach dadurch sperren.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Andrycha

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 15.08.07 - 14:05:31 »
Hi,

danke für die schnellen Vorschläge. Kann man es nicht noch einfacher machen? Also ohne in die Eigenschaften einer Mail zu gehen und den Schlüssel-Reiter suchen, dann die ganzen Häckchen setzen und und und.

Leserfelder einführen ist auch keine Lösung in meinen Augen.

Also gibt es nichts eingfacheres richtig?

Gruß,
Andrycha

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 15.08.07 - 14:12:16 »
Nicht wenn du es sicher haben willst.
Wobei das mit dem Leserfeld setzen ja nun wirklich einfach ist.
Agenten schreiben. Leserfeld definieren, Mailserver und deinen Namen einschreiben Dokument speichern. Erledigt.

Agent auf runs on selected documents stellen. Dokument auswählen und Agent ausführen. Dokument ist geschützt. Zumindest bei dir in der Datenbank. Bei den Absendern zum Beispiel ist das damit nicht geschützt und immer noch einsehbar.
Für solche "hochgeheimen" Informationen ist Mail sowieso die falsche Kommunikationsform. Da ist ja ein Teamroom in dem das eingetragen wird noch besser.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 15.08.07 - 14:14:34 »
Ach ja noch was.
Sicherheit kostet immer irgendwas. Entweder Zeit oder Geld. Meistens Zeit und Geld.
Und Sicherheit macht nur dann Sinn solange man die Latte nicht so hoch legt, das man am liebsten sofort wieder unten drunter durchschlüpfen möchte, weil es so aufwändig ist.

Aktuelles Negativbeispiel gefällig?
Windows Vista.
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz