Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Abgleich von Feldern

(1/6) > >>

LUSBernd:
Hallo Forum,

lange lief es gut, doch nun steh ich doch mal wieder auf dem Schlauch.

Ich habe eine Maske, in der die Anwender die Ansprechpartner ihrer Kunden löschen, hinzufügen und ändern können. Jedesmal wenn dies geschieht, soll in einem nicht sichtbaren Feld das Kenneziechen A gesetzt werden. Das wird dann an anderer Stelle ausgelesen, verarbeitet und gelöscht. So, miene Frage ist jetzt wie ich das anstelle, dass mir Notes merkt, dass was geändert wurde. Für jeden Ansprechpartner stehen fünf Felder zur Verfügungn (Name, TelNr, Mail, etc).

Freu mich über gute Vorschläge

klaussal:
Welchen Gedanken hast Du dir denn schon gemacht ?

eknori:
Nimm die HistoryClass von Michael Wöhrer http://sw-guide.de/lotus-notes-domino/lotusscript-history/

Da hast du dann einen Überblick über alle Änderungen.

Auf OpenNTF.org gibt es auch noch etwas ( OpenAudiT ) Damit lassen sich Änderungen an Dokumenten in einer Datenbank zentral dokumentieren

klaussal:
Wenn ich einfach nur die Inhalte der fünf Felder untereinander tausche, ist das dann auch eine Änderung ?

LUSBernd:
allein schon was die Antwortzeiten in diesem Forum angeht kann man es nicht mit Gold aufwiegen!!!

Also, ich habe mir das ganze mal angeschaut. Grundsätzlich ist das ne tolle Sache, aber ich kann damit, glaube ich, wohl nix anfangen. Es ist nämlich so:

Ich habe für die Anwender insgesamt 10 Ansprechpartner vorgesehen, die alle mit mehr oder weniger sinnvollen Daten gepflegt werden können. Die Ansprechpartner haben keine eigeneDatenbank, sondern es sind nur Felder in der Datenbank "Kontakte". Jetzt ist es so, dass je nachdem welcher Ansprechpartener geändert wird ein anderes Feld mit einem "A" gefüllt wird. Und anschließend wird dieser eine Ansprechpartner mit einem Transportprogramm zur AS/400 geschickt und dort weiter verarbeitet.

Ich habe auch einen Lösungsansatz. Der bereitet mir nur ein paar Schwierigkeiten.
Ich wollte die Felder einzeln vergleichen. Ist zwar viel Arbeit (Schreibarbeit), aber wohl noch das einfachste.
Nur leider klappt das mit dem verhgleichen nicht so. Er nimmt mir immer die Werte  aus der aktuell geöffneten Maske und stellt die gegenüber. NAtürlich stellt er da keine Änderung fest.

Ich würde ihn einfach nur gerne dazu bringen das Feld in der aktuell geöffneten Maske mit dem in der Datenbank hinterlegten zu vergleichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln