Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Zugriffskontrollierte Abschnitte - Denkfehler?
wickie:
Na supi ;)
Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg, und es gibt noch eine viel bessere Lösung.
Ich schildere hier einfach mal, was ich vorhabe:
Wir haben ein Mitarbeiterverzeichnis, in dem diverse Infos drin sind (Von Name und Telefon über Zuständigkeiten bis zum Hobby).
Ich möchte erreichen, dass der User einige Dinge (wie z.B. Hobby und spezielle Kenntnisse) selbst anpassen kann, den Rest aber nicht.
Irgend eine Idee dazu?
DAU-in:
bearbeitbare Felder und Felder zur Anzeige.
Angezeigt nach Rolle des Benutzers?
Wobei das mit dem ganzen Abschnitt sicherlich einfacher wäre, wenn es viele Felder sind.
Oder berechnete Teilmasken, mit den jeweiligen editierbaren Feldern
wickie:
Das mit der Teilmaske habe ich nicht hinbekommen. Da war dann plötzlich wieder das Gesamte Dokument editierbar, wenn ich dem User das editieren der Teilmaske gestattet hatte...
Und mit den Feldern zur Anzeige scheint mir auch problematisch zu sein, da müsste ich vermutlich alle Felder doppelt vorhalten...
HH:
Die Problemstellung mit der Mitarbeiterdatenbank, ist die gleiche wie im Domino Verzeichnis. Dort haben alle User Autor-Rechte und stehen als Autor in einem Feld vom Typ Autor. Für die Felder, die nicht bearbeitet werden dürfen, ist die Eigenschaft "Mindestens Editor-Rechte zur Bearbeitung" eingestellt ist. Ein sehr überschaubarer Kreis von Benutzers hat dann diese Rechte bzw. es wird mit der Rolle UserModifier gearbeitet.
Hubert
wickie:
Den Ansatz finde ich ganz gut, das gucke ich mir mal an. Ich habe es jetzt mit Abschnitten hinbekommen, aber das ist - alleine schon optisch - eher problematisch. Und wenn man vergisst ein Feld in einen Abschnitt mit aufzunehmen (was dank der unübersichtlichkeit der Abschnitte schnell passiert), kann kann der User das ungewollter Weise doch bearbeiten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln