Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung
Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
klaussal:
Dann kann ich mir ja gleich die Unterlagen bei HERDT kaufen + Selbststudium betreiben.. ::)
Thomas Schulte:
Ja kann man. Aber da fehlt dann der qualifizierte Trainer.
klaussal:
Dann besser den IBM-Kurs machen + den H-Kurs in Eigenregie.
Lotus_Instructor:
Das sehe ich anders. Auch wenn ich zertifizierter Lotus Trainer bin, und eigentlich PRO IBM sein sollte, kann ich den Kurs (den Original-Kurs mit den Original-Unterlagen) nicht empfehlen. Ich mußte diesen Kurs erst diese Woche geben. Und ich finde es immer wieder erschreckend, wie unstrukturiert die Unterlagen der IBM sind (Egal welche). Mal ganz abgesehen davon das es diese nur auf Englisch gibt. Das ist im Grundegenommen kein Problem (für mich jedenfalls nicht). Aber ich versetze mich ganz gerne in die Lage des Teilnehmers. Der ist ja in dem Kurs um was zu lernen. Wobei man LotusScript (ist ja nunmal eine Objektorientierte Programmierung) nicht einfach "mal eben" lernt. Und wenn es dann nur Unterlagen auf Englisch gibt, kann ich mir vorstellen, das der Teilnehmer eh nie wieder in diese reinschauen wird und sich lieber die deutsche Entwickler-Hilfe heranzieht. Deshalb schlag ich meinen Kunden vor immer die Unterlage von Herdt zu nehmen. Die sind wirklich sehr gut, sei es Admin, Entwicklung oder Endanwender.
Das Problem, der Verständnis der Objektorientierten Programmierung, hat die We4IT übrings sehr gut gelöst. Wenn schon vorkenntnisse im Bereich der OOP vorhanden sind, gibt es einen 3 Tages-Kurs (Originaldauer) für LotusScript. Hat jemand jedoch noch keinerlei Erfahrungen im Bereich der OOP kann man auch einen sogenannten "Ausführliche Grundlagen"-Kurs buchen, der geht dann statt drei Tage, 5 Tage. Das kommt bei den Kunden sehr gut an. Da der Stoff wesentlich intensiver und, wie der Name schon sagt, ausführlicher behandelt werden kann. Der Lerneffekt ist somit wesentlich höher und es bleibt mehr hängen. Das bekomme ich als Trainer der We4IT nach den Kursen immer wieder zu hören. Und nichts ist doch schöner als zufriedene Kunden ::)
Lange rede kurzer Sinn: Ich würde den (oder einen) LotusScript-Kurs wenn möglich immer mit den Herdt-Unterlagen machen (was meiner Meinung nach auch für alle anderen Lotus-Kurse gilt). Das Gute bei Herdt ist auch, das es dazu sehr gute Übungs-DB´s zum Download gibt (for free natürlich).
Das ist alles natürlich nur meine ganz perönliche Meinung (Empfehlung). Wie andere darüber denken überlasse ich auch den anderen ;D
CLI_Andreas_Schmidt:
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, erzähle ich gerne noch über meine Erfahrungen mit den Unterlagen von IBM und Herdt. Die IBM Unterlagen sind schon immer sehr unstrukturiert gewesen. Wer eine gute Schulung abhalten wollte, muss diese sowieso komplett überarbeiten. Vorallem musste man die Beispiele nacharbeiten, da sie in der Regel nicht richtig liefen. Was ich gut an der IBM Unterlage finde sind die Formulierung der die Gründe von neuen Funktionen oder Features. Denn manchmal stehe ich vor einer neuen Formel und mir will gar nicht einfallen, wofür man die brauchen könnte. Die IBM Unterlage ist nunmal zu erst draußen. Und für andere Lieferanten ist es dann natürlich einfacher, etwas besseres zu erstellen. Dennoch haben bestimmt alle "Nachmacher" die IBM Unterlage gelesen. Ein gute Unterlage zu erstellen bedeutet sich viel Zeit zu nehmen. Letzt endlich die Zeit, die wir CLIs dann verwenden um die Unterlagen zu überarbeiten. Die CLIs waren schon immer die Versuchskaninchen.
Es kommt im Seminar auch nicht auf die Unterlage an. Der Trainer ist hier das Wichtigste. Guter Trainer = gutes Seminar. Egal welche Unterlage.
Gruss
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln