Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Editieren von mit Eingabeumsetzung befüllten Feldern

(1/2) > >>

aoibhneach:
Hallo Forum!

Ich habe ein Kombinationsfeld (DropDown-Box), welches nach Auswahl  ein berechnetes Feld füllt.
Aus dem berechneten Feld wird ein editierbares Feld (über dessen Eingabeumsetzung) befüllt.

SOLL:
Nutzer sollen einerseits das editierbare Feld nachträglich bearbeiten können. Aber auch eine erneute Auswahl im Kombinationsfeld soll möglich sein-in deren Folge der bearbeitete Inhalt im Edit-Feld wieder überschrieben wird.

IST:
Bisher geht der bearbeitete Inhalt im editierbaren Feld beim Abspeichern des Dokuments durch Überschreiben mit dem Wert aus dem berechneten Feld verloren. (wegen Eingabeumsetzung im Edit-Feld)

Wie kann ich das verhindern?

Idee:
Kann ich im onChange-Event des Kombinationsfeldes ein flag setzen, welches ich in Formeln wieder abfragen kann?
Auch in Eingabeumsetzungs-Formeln und beim onChange des bearbeiteten Feldes?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nils.  ???

Glombi:
Poste doch mal den Code der Eingabeumsetzungsformel und ein Beispiel was passieren soll.

So sollte das in etwas aussehen:

_AlterWert := <Feldname>;
_NeuerWert := _AlterWert + <Kontrollfeldname>;
_NeuerWert

aoibhneach:
Hallo Glombi!

Ich schildere Dir mal, was ich gemacht habe:

1.) Die Auswahlliste einer DropDown Box wird über ein DBLookup gefüllt.

2.) Berechnete Felder werden bei Auswahl aus der DropDownBox aktualisiert (die Formel für die Werte dieser Felder ist auch ein DBLookup, für das die getroffene Auswahl der Schlüssel ist)

3.) Editierbare Felder holen sich nun ihren Wert aus den berechneten Feldern.
Die berechneten Felder habe ich nur verwendet, um für den Anwender bearbeitbare Felder durch die Auswahl zu befüllen.

Beispiel:
Wähle aus der DropDown-Box "Wetter" den Wert "Blizzard" . Das berechnete Feld "Wettereindruck_calc" wird dadurch auf "Doof" gesetzt. Der Anwender sieht im bearbeitbaren Feld "Wettereindruck" den Wert "Doof" vorgeblendet.

(Dabei hat das editierbare Feld "Wettereindruck" den Wert in seiner Eingabeumsetzung einfach aus dem berechneten Feld "Wettereindruck_calc" übernommen.)

Nun möchte der Anwender den Wert im  editierbaren Feld "Wettereindruck" auf "Schön" ändern, und das Dokument abspeichern. Der Wert "Schön" soll erhalten beleiben. (Tut er im Moment nicht!)

Grüße, Nils  :-\

Glombi:
Poste doch mal bitte die Formel...

aoibhneach:
@Glombi

Hallo!

Die Eingabeumsetzungsformel des editierbaren Feldes "Wettereindruck" enthält wirklich nur den Namen des berechneten Feldes. Nichts weiter.

Also es steht darin nur "Wettereindruck_calc".

Für eine simple Übernahme reichte das. Nur bleiben weitere Änderungen (logisch) nicht erhalten. Weil die Eingabeumsetzung immer wieder arbeitet.

Nils.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln