Autor Thema: wiederkehrende Termine COM-Schnittstelle erstellen  (Gelesen 3615 mal)

Offline zillertaler

• Frischling
  • *
Hallo Leute

Ich versuche über die COM-Schnittstelle wiederkehrende Termine zu erstellen. Hab mir dazu auch das Datasheet von IBM angesehen. Eine Frage:
Muss ich wirklich jede Fälligkeit eines Serientermins im Voraus berechnen ? Ich habe schon versucht einen kompletten Eintrag mit allen Serieninformationen zu erstellen, aber die Serie wird einfach nicht berechnet.

Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht den Lotus Notes verfolgt. Man kann zwar Serientermine erstellen, aber die Sereneinstellung lässt sich nachher nichtmehr ändern. Das kanns doch nicht sein. Jeder halbwegs ordentliche PIM-Manager berechnet die Termine dynamisch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: wiederkehrende Termine COM-Schnittstelle erstellen
« Antwort #1 am: 10.08.07 - 23:25:22 »
Die Liste der gewünschten Wiederholungstermine musst Du wirklich selbst erstellen (was ja nicht so schwer sein sollte).
Abgesehen davon: Das Mailfile (mit dem Kalender) ist ja nur ein Vorschlag, den IBM Lotus mitliefert (okay, ist trotzdem damit zum Standard geworden). Verbesserungen stehen Dir aber jederzeit frei.

Was Dein Verständnis von Sinn und Zweck angeht: Wenn Du tiefer in diese Materie eintauchst, wird er Dir eingehen - und auch, das bestimmte  Basics der Plattform negative Auswirkungen haben (müssen). Was Dir momentan bei Deinem Ziel negativ aufstösst, ist in anderen Anwendungsfällen ein wahrer Segen.

Bernhard

Offline zillertaler

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.08.07 - 18:31:49 »
OK, dass ich die Fälligkeiten im Voraus berechnen muss - damit kann ich leben. Aber ich bin auf andere Probleme gestoßen die mich noch an den Rand des Wahnsinns treiben. Bei einem Serientermin muss ich ja ein Hauptdokument und mindestens ein Unterdokument erstellen. Die Referenzierung geschieht bekanntlich über das Item $REF. Ich bin nicht in der Lage dieses Item ordentlich zu erstellen. Ich kann zwar Date,Number und String-Werte setzen aber das $REF-Feld ist vom Typ "Response Reference List". Wie kann ich das erstellen ?

Und nochwas: Erstellte bzw. bearbeitete Termine werden in der Liste immer mit einem roten Stern davor markiert bzw in roter Schrift angezeigt. Was bedeutet das und wie kann ich es beheben ?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.08.07 - 18:45:09 »
Für das Setzen des Items $Ref ist die Methode MakeResponse der NotesDocument class zuständig.

Die rote Farbe bzw. der Stern bedeuten, dass dieses Dokument ungelesen vom aktuellen Nutzer ist. Das hat also keinerlei Bedeutung in Deienr Sache.

Beste Grüsse über die zwei, drei Berge ins Zillertal,
Bernhard

Offline zillertaler

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.08.07 - 19:55:16 »
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Die Zuweisung per MAKERESPONSE ist mir nun gelungen. D.h. in der Meetings-Ansicht wirds schon fast richtig angezeigt. Ein weiteres Problem hat sich aber leider noch ergeben: Wenn man das Hauptdokument in der Meetings-Ansicht doppelklickt sollte normalerweise eine Auswahlbox angezeigt werden, dass man nur die Childs bearbeiten kann. Das passiert nicht. Ausserdem wird bei den Childs nur einmal der Titel angezeigt und nicht wie es sein sollte x-mal der Titel + Fälligkeit. Ich hab bei den Childs die Felder CalendarDateTime, RepeatInstanceDates, StartDatetime, EndDateTime mit dem kompletten Fälligkeitsarray gefüllt. "Repeats" ist natürlich auch auf "1".

Kannst du mir bitte sagen was da noch fehlt ?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 12.08.07 - 19:58:41 »
Von aussen ist schwer zu sagen, welche Items da noch nicht oder falsch belegt sind. Schau Dir hierzu unbedingt folgenden Thread mit Link zum Notes C&S-Scheme an - und vergleiche die Items zwischen den von Dir erzeugten und "richtigen" Dokumenten an.

Bernhard

Offline zillertaler

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 12.08.07 - 21:21:55 »
Vielen Dank für den Link. Ich hab das fehlende Feld gefunden: "OrgRepeats" muss bei beiden Dokumenten auf "1" gesetzt sein. Das steht allerdings nicht im C&S-Sheme drin. Naja - Hauptsache es läuft nun. Nur noch eine kleine Frage hätte ich:

Es gibt Serientermine die nie enden (zumindest wenn man nicht Lotus verwendet). Ich hab mir gedacht ich setze da einfach das Enddatum auf 2050. Gibts da irgendwelche Begrenzungen wie groß so ein Fälligkeitsarray sein darf ?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 12.08.07 - 21:30:07 »
Bei Datums-/Zeitwerten liegtr die Grenze bei 64 kB (8 Byte pro Datumswert). Bei Textfeldern ist bei etwas unter 32 kB Ende.

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz