Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
(doc Isa "NotesDocument") vs. (doc Is Nothing)
m3:
Die Abfrage
--- Code: ---If( Not (doc Isa "NotesDocument") ) Then
--- Ende Code ---
triggert nicht, wenn doc nicht gesetzt ist und verursacht in weiterer Folge einen "Object Variable not Set" Fehler (den ich eigentlich mit dieser Abfrage verhindern will).
Ändere ich die Abfrage auf
--- Code: ---If( doc Is Nothing ) Then
--- Ende Code ---
greift die Abfrage und der Fehler wird verhindert.
Ich versteh das nicht. Wenn ein Doc "Nothing" ist, dann kann es doch kein "NotesDocument" sein. Warum greift die erste Abfrage nicht ???
Ich hab die Abfrage jetzt schon umgebaut und das Problem damit behoben, aber nachdem ich ein neugieriger Mensch bin, würde mich das "warum" interessieren.
diali:
hast Du irgendwo ein "Dim doc as NotesDocument" stehen, dann hast Du eine Objekt-Referenz auf NotesDocument.
m3:
Klar hab ich ein Dim. Aber damit ist es ja noch kein NotesDocument, doc zeigt ja noch immer ins Nirvana. ??? :-\
diali:
mit dem Dim hast Du ja schon festgelegt, dass doc ein Object der Klasse NotesDocument wird und ich interpretiere die Designer-Hilfe so, dass dies auch ausreicht.
--- Zitat ---The result of the IsA operator is TRUE if obj is of the class objName or ...
--- Ende Zitat ---
koehlerbv:
--- Zitat von: m3 am 08.08.07 - 13:41:54 ---Klar hab ich ein Dim. Aber damit ist es ja noch kein NotesDocument, doc zeigt ja noch immer ins Nirvana. ??? :-\
--- Ende Zitat ---
Nein, aber Isa fragt die Klasse ab, zu der ein Objekt gehört. Und Dein doc ist nach dem Dim ein Objekt vom Typ "NotesDocument". Das funktioniert also wie vorgesehen.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln