Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Zugriff auf verschlüsselte Doks - Private Key verteilen?

(1/2) > >>

daija:
Hallo,

wenn die Option im Personendok "When receiving unencrypted mail, encrypt before storing in your mailfile" auf "Ja" gesetzt ist, kann ich die Dokumente nur noch lesen, wenn ich Zugriff auf den private Key habe. Dieser ist ja ausschließlich im ID-File gespeichert.
Was muss ich tun, damit auch ein anderer User, der Zugriff auf mein Mail-File hat, diese verschlüsselten Dokumente lesen kann?
Kann ich meinen private Key aus der Notes ID exportieren und dann einem User zum Import geben?

klaussal:
Aus der Hilfe:

--- Zitat --- Ihr privater Schlüssel wird jedoch geheimgehalten. Auf Ihren öffentlichen Schlüssel kann zugegriffen werden, auf Ihren privaten Schlüssel jedoch nicht.
--- Ende Zitat ---

Danach würde ich sagen : nein.

daija:
soweit die Theorie... klar.

die Notes Zertifikate basieren aber doch auf dem X.509 Standard. Ich habe also einen Schlüsselbund mit public und private Keys.
Kann ich keine weiteren Keys aufnehmen?

tschroeder:
Hi,

du kannst im 7er Client unter File -> Security -> User Security -> Your Identity -> Your Certificates -> Get Certificates ... ein anderes ID-File importieren

Aber: keine Ahnung was das für Auswirkungen hat. Das solltest du bevor du es auf Realuser anwendest erstmal mit 2 Dummy Accounts ausprobieren !!!!!!!!!!!!!

VG Thorsten

daija:
Ja, die Funktion ist mir bekannt. Funktioniert aber nur mit public Key. I.d.R. ist in einem ID File nur der Private Key enthalten.
Ich hatte auch gehofft, das wäre es gewesen  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln