Autor Thema: Problem beim versenden von EMails  (Gelesen 1275 mal)

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
Problem beim versenden von EMails
« am: 10.09.07 - 09:48:37 »
Hi... das hier ist mein erster Tag als admin.... ich hab da ein Problem. Wenn E-Mails mit Notes nach draußen verschickt werden, dann kommt die Mail zwar an, aber manchmal fehlt der komplete Inhalt der Mail... kann mir einer villeicht sagen woran das liegen könnte ?

Danke !!!
Markus

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Problem beim versenden von EMails
« Antwort #1 am: 10.09.07 - 10:02:42 »
"Draußen"? Du arbeitest in einer Strafvollzugsanstalt als Domino-Admin?  ;)

Meiner Erfahrung nach ist hierbei zumeist eine Spam/Anti-Vieren-Appliance bzw. ein Virenscanner auf dem Domino-Server "schuld". Diese sollten auf dem AKTUELLEN Stand nicht nur hinsichtlich der Signaturen, sondern auch sonstiger Updates sein. (TrendMicro ist da so ein "klassischer" Kandidat).

Logfiles hast Du sicher schon gecheckt?

SMTP-Logging aktiviert bzw. höher gedreht?

Welche Mails kommen "leer" an?
Alle Mails? Nur Mails mit Umlauten im Text? Nur Mails mit Anhängen? Nur Mails an einen bestimmten Empfänger?

Wie schaut Euer Setup aus? Nur ein Domino-Server? Mehrere Server? Wenn mehrere, wie miteinander verbundenß SMTP Mails gehen direkt raus, über einen Smarthost oder gar so eine wacklige SMTAuth Lösung?

Mehr Input -> mehr Output.

P.S.: Ich hoffe, Du hast seit dem 20.8.2007 eine Admin-Schulung bekommen sonst befürchte ich Schlimmes.
« Letzte Änderung: 10.09.07 - 10:06:23 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz