Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Mail- Datenbanken "zerstört"...

(1/3) > >>

Tode:
Wir haben hier einen Server, der sporadisch Mail- Datenbanken "zerstört",
und ich habe keine Ahnung, wie das kommt.

Protokoll:

Dienstag, tagsüber: Die Datenbank enthält über 8000 Dokumente, hat eine Grösse von ca. 3GB.
Dienstag, 21:00 : Der Benutzer arbeitet mit seinem Blackberry am Kalender: Alles noch OK.
Dienstag, 22:00 : Symantec Backup Exec 11d startet die Sicherung des Servers
Dienstag, 22:38 : Der Server meldet eine korrupte Datenbank.
Mittwoch 01:00 : Der Designer- Task aktualisiert alle Design- Elemente in der Datenbank (nur in dieser, die Schablone ist aber noch die gleiche wie am Dienstag)
Mittwoch 02:00 : Der catalog- task protokolliert die Anzahl der Dokumente in der Datenbank mit 30, die Grösse mit immer noch 3GB, und die % verwendet mit 99% - Irgendwas passt nicht zusammen.
Das Datenbank- Aktivitätslog zeigt keinerlei verdächtige Schreib- Vorgänge.
Mittwoch gegen 8:00: Der Benutezer öffnet seine Datenbank. Alles ist weg bis auf wenige Mails und Kalendereinträge.

notespeek zeigt keine hohe Anzahl DeletionStubs, zeigt ausserdem die gleichen Zahlen: 40 Dokumente, 3GB Grösse...

Frage 1: Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass die Sicherung die Datei zerstört... Hat jemand schon mal so was erlebt ?

Frage 2: Seht Ihr irgend eine Chance, die Datenbank zu "reparieren", um die verschwundenen aber nicht gelöschten Dokumente wieder zu kriegen ?
Fixup habe ich natürlich schon probiert....

Thanx
Tode

Edit: Server ist 7.0.2FP1 auf Windows 2003

WernerMo:
Hallo,

--- Zitat von: Tode am 08.08.07 - 10:30:42 ---Frage 1: Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass die Sicherung die Datei zerstört... Hat jemand schon mal so was erlebt ?

--- Ende Zitat ---

Das hätte ich auch als erstes vermutet, wie sichert Symantec? mit einem eingen Notes-agent, oder über Filesystem? (kenne nur CA)

Gruß Werner

eknori:
spontaner Gedanke: Aktualisiere mal das Design der Datenbank mit dem einer leeren Datenbank. Wenn die Docs noch da sind, dann sollten die sich auch dort zeigen. Danach das Design der Mailschablone drueberbuegeln.

Tode:
@Werner: Der Notes- Agent sieht keine Datenbanken, was wohl ein bekanntes Problem ist, deshalb sichern wir -auf Empfehlung von Veritas- mittels OpenFileAgent, auch wenn mir persönlich das nicht wirklich passt...

@EKnori: Die Datenbank- Eigenschaften und auch ein "show database mail\user.nsf" zeigt, die Datenbank hat nur noch 40 Dokumente... In einem Windows- File- System würde ich sagen, da hats die FAT zerschossen...

Design- Update hat demzufolge auch nix gebracht.

Wir haben inzwischen einen neuen Anhaltspunkt: Scheinbar hat der Blackberry- Server genau zu dem Zeitpunkt versucht auf die Mailfile zuzugreifen, als diese gerade gesichert wurde... Eventuell hängt damit die Korruption zusammen...

Habt Ihr weitere Vorschläge (ausser den Server runterzufahren während man sichert, was wir jetzt erst mal machen, bis Veritas einen Patch rausbringt).

Tode

MartinG:

--- Zitat ---  @Werner: Der Notes- Agent sieht keine Datenbanken, was wohl ein bekanntes Problem ist, deshalb sichern wir -auf Empfehlung von Veritas- mittels OpenFileAgent, auch wenn mir persönlich das nicht wirklich passt... 
--- Ende Zitat ---

Wir haben bei uns 6Jahre lang mit Veritas OpenFile Agent gesichert, und das ganze hat immer gut funktioniert, bis es dann auf einmal immer bei den zwei grössten Maildatenbanken Probleme gegeben hat (Job hatte diverse Fehlermeldungen). Wir haben dann den Backupjob aufgeteilt auf drei Jobs (restliche Datenbanken, Maildatenbanken Teil1 und Maildatenbanken Teil2) danach lief es immer wunderbar.

Seit knapp zwei Jahren sind wir allerdings auf den Notes Agent von Veritas umgestiegen (Version 10d inkl aller Servicepacks), und ich bin mit diesem sehr zufrieden. Was mich vor allem gewundert hat, dass die Speed nochmals deutlich zugelegt hat und dieser arbeitet -zumindest bei uns- astrein. Habe auch schon öfter eine Rücksicherung gemacht.

Hast Du schon in der Veritas KnowledgeBase geschaut? Diese ist wirklich absolut erstklassig...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln