Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Per LS CSV-Datei importieren
eknori:
um LS geht es dort aber auch ...
lotus blue:
--- Zitat von: eknori am 06.08.07 - 15:14:05 ---um LS geht es dort aber auch ...
--- Ende Zitat ---
Achso ;D. Ja darum das noch in "".
Tüfftle schon rum, mal schaun. Aber es bleibt schwierig , schwierig 8) ???
diali:
die benötigten Funktionen aus den DLLs werden im Scrit mit z.B.
--- Code: ---Declare Function ldap_init Lib "wldap32.dll" ...
--- Ende Code ---
eingebunden (siehe auch eknoris Code). Danach kannst Du die Funktionen aus den DLLS wie Funktionen im Script verwenden. Die Funktionsweise und Syntax (Variablen und Typen) kann Dir dabei nur die Doku der DLL oder der Entwickler erklären.
diali:
--- Zitat ---Danke. aber....
« Senden an: diali am: Heute um 15:41:53 »
Danke für Deinen Tipp.
Ich versteh momentan aber nur Bahnhof.
Für was benötige ich überhaupt die dll´s?
Reicht es nicht in LS was zu programmieren?
Weiß nur vom zuständigen Programmierer, dass ich mit meiner DB per LDAP - Ldif
Daten holen soll. Per LS Daten importieren usw. OK
aber per LDAP ->absolut NULL,KOMMA,NULL Ahnung.
Aber es heißt einfach -> Mach mal, das kriegst schon hin.
Natürlich ist die ganze Prozedur, wenns es tut der Hammer.
Aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.
Gruß Jason
--- Ende Zitat ---
ohne zusätzliche Tools kannst Du mit LS keine LDAP-Anfrage machen. Das Stück Code, welches Du benötigst, steckt in der DLL.
Alternativ (unschöner) kannst Du mit ldapsearch (ruf es mal an einer MS-DOS Eingabeaufforderung auf) ein Ergebnis in eine Datei umleiten und dann die Datei mit Script auswerten.
flaite:
Lotus braucht sich nicht um eigene und möglicherweise fehlerbehaftete LDAP Routinen zu kümmern, wenn das windows-only als DLLs oder als Java sowieso schon für lau vorliegt.
Schwierig / Einfach sind sowieso subjektive und keine objektiven Kategorien. Es gibt auch unterschiedliche Arten von Schwierigkeit. Wenn Lotus jeden Enterprise Standard mit eigenem LotusScript Code unterstützte, würde das LotusScript als Sprache stark aufblähen. Und Leute, die sowieso mit Windows Programmierung (dlls) oder Java rumhantieren müßten alles doppelt lernen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln