Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Agent-Zugriff auf Document im Web browser

(1/4) > >>

aoibhneach:
Hallo!

Folgende Situation

Bisher: Funktionalität ausschließlich im Notes Client

Es wurden Dokumente erzeugt, in denen ein RichText-Feld formatierten Text zu einer beliebigen Anzahl identisch strukturierter Abschnitte enthielt. Diese Dokumente wurden durch Agenten erzeugt.

Um dieselben Inhalte auch im Web ebenso formatiert anzeigen zu können, fügte ich ein HTML-Feld ein. Dieses enthält HTML-Code. Das Befüllen dieses Feldes erfolgt im gleichen Durchgang auch durch den Agenten.

Der Agent wird durch einen Gliederungseintrag gestartet.
@Command([ToolsRunMacro]; "AgentName")

Das Abspeichern des angezeigten Dokuments erfolgt nach Anzeige über Aktionsbutton.

Neu:

Funktionalität im Web-Browser gefordert:

Der Agent soll nun auch über eine möglichst identische Bedienung im Web-Browser gestartet werden.

Ich habe dies über die Zeilen:

@Command([Compose]; "maskenname");
@Command([FileSave]);
@Command([ToolsRunMacro]; "AgentName")

versucht.

Der Agent, so es scheint, kann das Dokument mittels
 doc = agent.DocumentContext
aber nur ansprechen, wenn ich ihn über einen Button aus dem Dokument heraus starte.

Einen solchen Button anzuzeigen wiederum verbietet sich doch durch die Existenz des HTML-Feldes, oder?

Ich habe deshalb auch versucht, einen Button durch einen "link" innerhalb des HTML-Feldes zu ersetzen. aber dies ist dann ja kein Notes-Element und folglich kann die DocumentContext-Eigenschaft auch nicht verwendet werden.

Danke im Voraus für Ihren Rat!

Nils.

Driri:
So ganz verstanden habe ich es nicht, aber wenn Du beim Speichern einen Agent ausführen willst, dann schau Dir mal das Event WebQuerySave an. Genau dort würde man für den Webzugriff so einen Agenten ausführen lassen.

aoibhneach:
Hallo Ingo!

Danke für die prompte Antwort!!

Ja, ich habe befürchtet, dass ich das "Problem" zu umständlich beschreibe.

Vielleicht so:

Die Datenbank wird im Browser angezeigt.
Ich möchte dann aus der Gliederung heraus einen Agenten starten, der ein Dokument befüllt, und es danach sofort anzeigt.

Vielleicht sehe ich wirklich den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht?!!

Grüße,

Nils.

flaite:
session.DocumentContext ?

aoibhneach:
Hallo Axel!

Ja, daran dachte ich auch. Zunächst hatte ich mich vertippt "doc.NotesId" statt "doc.NoteId".
Jetzt kann ich den Agenten über einen HTML-link zwar starten, das Abfragen der Eigenschaft session.DocumentContext ergibt keinen Fehler mehr, aber für die NoteId erscheint im ServerLog eine 0.

Eine Notes-Schaltfläche wird im Web als zum Dokument gehörig erkannt. Starte ich den Agenten darüber, ist die Eigenschaft DocumentContext verfügbar. Beim HTML-Link dagegen nicht.
Das wird wohl die Ursache sein. Gibt's denn nicht doch noch einen "Trick" ?

Danke für die Hilfe,

Grüße, Nils.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln