Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Formatierung - etwas Professioneller?
(1/1)
jww:
Hi,
ich habe eine Anwendung (ja, es ist eine Office-Anwendung), bei der ich gerne die Formatierung der Textfelder (ins besondere des Rich Text Body's) vom Aufbau der Seite getrennt hätte.
So, wie man das auch bei Word oder anderen Programmen tut: Man definiert ein Aussehen und der Benutzer füllt die Inhalte.
Konkret würde ich gerne Logo, Adresse etc. oben und (vor allem) unten auf der Seite Platzieren, der Text im RTF Feld soll dann umgebrochen werden , aber die Adressangaben sollen sich nicht verschieben und vor allem soll der Text im RTF um diese festen Teile "herumfliessen".
Ich hatte an Layer gedacht, aber da komme ich auch nicht richtig weiter. Der RTF Text wird einfach darüber gepinselt.
Hat da schon mal jemand eine Lösung gefunden?
1000 Dank
jww
Axel:
--- Zitat von: jww am 05.08.07 - 14:02:02 ---So, wie man das auch bei Word oder anderen Programmen tut: Man definiert ein Aussehen und der Benutzer füllt die Inhalte.
--- Ende Zitat ---
Du erstellst eine Maske mit den entsprechenden Feldern und Layoutelementen.
--- Zitat von: jww am 05.08.07 - 14:02:02 ---... und (vor allem) unten auf der Seite Platzieren, der Text im RTF Feld soll dann umgebrochen werden , aber die Adressangaben sollen sich nicht verschieben und vor allem soll der Text im RTF um diese festen Teile "herumfliessen".
--- Ende Zitat ---
Das geht nicht.
Axel
jww:
Ich hab's befürchtet.
Das alte Leid. Ein an sich super gutes Produkt aber WYSIWYG ist ein Fremdwort ...
Das mir den Masken etc. war mir natürlich schon klar. Ich habe schliesslich von 1991 bis 2000 recht intensiv Notes Anwendungen entwickelt.
Jürgen
m3:
Hey, das ist doch WYSIWYG - Du siehst schon am Bildschirm, dass es besch... aussieht, wenn Du es drucken würdest.
Wenn Du Layout machen willst, nimm Pagemaker, QuarkXPress oder was ähnliches, bau Dir aus Notes einen hübschen XML-Import und layoute in den dafür vorgehsehenen Programmen.
Notes ist nicht zum Drucken da. :)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln