hallo,
ich habe einen traum. als beispiel nehm ich jetzt mal unsere weihnachtsfeier.
istzustand1:
die tante schickt eine mail an alle mit einer excel liste als attachment. user druckt es aus, macht sein kreuz (oder im word unterschreibt den abschnitt) und gibt das papier bei der tante ab. fazit: viel papier, viel sortierei, keine uebersicht.
istzustand2:
die tante schickt die gleiche mail weg, die user fuellen das formular aus (vom temp raus), schicken die mail zurueck, und natuerlich ist das word/excel file leer.
fazit: mehr arbeit, nur aerger, uebergang zu istzustand1.
(nur power user speichern das dokument auf die platte, schreiben rein, attachen neu).
moeglichkeit1:
eine datenbank mit embedded word/excel (ms office library).
geht aber nicht, weil die mail 200 leute gleichzeitg kriegen, replikationskonflikte oder verlorene daten.
moeglichkeit2:
eine datenbank, in der es eine maske gibt, in der sich jeder user durch klicken auf einen OK button eintraegt.
geht nicht, replikationskonflikte, ausloggen geht auch nicht weil ein user nicht mehr reingeht wenn er einmal nicht reinkam.
moeglichkeit3:
jeder user erstellt in der datenbank eine eigene, neue maske.
vorteil: keine konflikte, kein sperren, kein verlust von daten, selektionen mit den views fuer die uebersicht und die totals.
nachteil: der user muss halt einmal reingehen und ein dokument erstellen. mhm.
mein traum:
die tante schickt eine email weg, mit zwei buttons: "komme" "komme nicht". evtl. muesste man noch ein feld haben "anzahl personen".
der user bekommt die mail, klickt auf einen button, und ein dokument in der DB wird erstellt. was dann wieder in moeglichkeit 3 uebergehen wuerde.
ich nehme an, ich muss moeglichkeit 3 nehmen, aber ich moechte gerne eure meinung / tips dazu hoeren.
vielen dank und gruss,
daniela