Autor Thema: umfrage als mail  (Gelesen 1774 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
umfrage als mail
« am: 17.10.02 - 17:14:54 »
hallo,

ich habe einen traum. als beispiel nehm ich jetzt mal unsere weihnachtsfeier.

istzustand1:
die tante schickt eine mail an alle mit einer excel liste als attachment. user druckt es aus, macht sein kreuz (oder im word unterschreibt den abschnitt) und gibt das papier bei der tante ab. fazit: viel papier, viel sortierei, keine uebersicht.

istzustand2:
die tante schickt die gleiche mail weg, die user fuellen das formular aus (vom temp raus), schicken die mail zurueck, und natuerlich ist das word/excel file leer.
fazit: mehr arbeit, nur aerger, uebergang zu istzustand1.
(nur power user speichern das dokument auf die platte, schreiben rein, attachen neu).

moeglichkeit1:
eine datenbank mit embedded word/excel (ms office library).
geht aber nicht, weil die mail 200 leute gleichzeitg kriegen, replikationskonflikte oder verlorene daten.

moeglichkeit2:
eine datenbank, in der es eine maske gibt, in der sich jeder user durch klicken auf einen OK button eintraegt.
geht nicht, replikationskonflikte, ausloggen geht auch nicht weil ein user nicht mehr reingeht wenn er einmal nicht reinkam.

moeglichkeit3:
jeder user erstellt in der datenbank eine eigene, neue maske.
vorteil: keine konflikte, kein sperren, kein verlust von daten, selektionen mit den views fuer die uebersicht und die totals.
nachteil: der user muss halt einmal reingehen und ein dokument erstellen. mhm.

mein traum:
die tante schickt eine email weg, mit zwei buttons: "komme" "komme nicht". evtl. muesste man noch ein feld haben "anzahl personen".
der user bekommt die mail, klickt auf einen button, und ein dokument in der DB wird erstellt. was dann wieder in moeglichkeit 3 uebergehen wuerde.

ich nehme an, ich muss moeglichkeit 3 nehmen, aber ich moechte gerne eure meinung / tips dazu hoeren.

vielen dank und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re:umfrage als mail
« Antwort #1 am: 17.10.02 - 17:22:26 »
Kann man nicht mit einer Mail die Maske gleich mitschicken ?
Solange alle LoNo haben, müsste das gehen.

Oder täusche ich mich ?

Don Pasquale

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 17.10.02 - 17:25:26 »
hallo don pasquale,

tut mir leid, aber ich versteh nicht so recht, was du mir damit sagen willst. ich kann in einer mail einen dolink zu der maske mitschicken, klar. aber wenn ein user draufklickt, ist die maske offen, aber bei jedem user ja dann die gleiche = replikationskonflikt.
das waere die moeglichkeit der liste, wo sich alle in einer liste eintragen.
vielleicht versteh ich dich ja auch nicht recht - wie gesagt.

aber ich will ja, dass der user im email auf einen button klickt, und automatisch erstellt sich in der DB ein dokument, mit seinem namen, mit "ja" oder "nein" und "anzahl personen". ich weiss ja nicht, ob sowas ueberhaupt geht.

waere halt schoen  ::)

gruss,
daniela

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
« Antwort #3 am: 17.10.02 - 23:22:27 »
hi

einfachste lösung denke ich ist, eine seite erstellen die einen button "weihnachtsfeier" oä enthält.  dieser button macht eine neue maske auf, d.h. der user macht selbst ein neues doc. in der der user dann ich komme /ich komme nicht etc. einträgt/auswählt. und einfach den link an alle user schicken.
nicht?

lg
roo

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 17.10.02 - 23:36:08 »
Hallole Rootine,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gibt es diese Funktion für Notes-User eingebaut. Wenn du zu einer Besprechung einladest, dann stehen dir die gewünschten Funktionalitäten zur Verfügung...

ata
Grüßle Toni :)

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 17.10.02 - 23:39:08 »
Sorry, ich meinte Hallole Luna...

:o :o :o

ata
Grüßle Toni :)

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 18.10.02 - 08:49:47 »
hallo rootine, hallo ata,

vielen dank fuer eure beitraege.

rootine:
ja, das ist schon klar. das war meine moeglichkeit 3 in meiner anfrage. user geht in die datenbank (entweder selber oder durch klicken auf einen datenbank link, der ihm per mail geschickt wird). das wird es wahrscheinlich auch sein, was ich machen muss.

aber ich dachte halt, es waere viel schoener, wenn der user eine email bekommt, in der email drin sind bereits 2 knoepfe (komme, komme nicht) und er klickt nur einfach drauf und fertig. im hintergrund wird dann ein dokument in der datenbank erstellt. vielleicht loese ich das durch eine mail in DB.
ich denke aber eher, ich traeume zuviel und sowas geht ueberhaupt nicht.

ata:
ja, da hast du recht. die tante aus der personalabteilung kann leute einladen, und jeder klickt auf "accept" oder auf "decline". und die tante sieht dann unter "view participant status" wer kommt und wer nicht. aber: bei 200 leuten ist es etwas muehsam, immer zu zaehlen, wieviel absage und wieviel zusagen. ausserdem bekommt sie dann jedesmal eine email. ich haette halt gerne lieber eine DB, in der man auf anhieb das total sehen kann, wievel ja und wieviel nein. und die moeglichkeit zu sagen, wieviel personen mitkommen, geht ueber die einladung im kalender auch nicht, zumindest nicht uebersichtlich. und ausserdem, wenn die tante in urlaub oder krank ist, dann kann keiner die anzahl verfolgen, ohne ihren mailzugriff zu haben.

ich warte jetzt mal noch ein bisschen, was andere forumsteilnehmer so schreiben. denn in jeder firma werden ja umfragen gemacht, sei es einladungen oder neue projekte oder sonstwas. vielleicht kommt ja eine idee / loesung die genau passt.

vielen dank und gruss,
daniela  :)

Offline HaPe

• Junior Mitglied
  • **
  • Geht net, gibts net ...
    • Mein kleine Seite
« Antwort #7 am: 18.10.02 - 08:57:04 »
Hi,

wir habe vor kurzem eien DB für dasselbe Problem gesucht und sind in der Sandbox fündig geworden:
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/aa99d8b847b161f18525688d00709f91?OpenDocument&Highlight=0,survey

Mit der DB kannst du belibige Fragenkataloge zusammenstellen und als Mail mit Form zu User Schicken. Die Antworten können wieder in die DB gehen wenn diese als Mail-In db angelegt ist oder an einen normalne User-ID. Die Person kann die ANtworten dann ber copa and past wieder in die DB kopieren und dann auswerten.

Das Design ist Notes 4.6.1 man muss es halt ein bisschen anpassen damit es auf notes 5 nach was aussieht. Das machen wir grad.

Gruß
  HaPe
Gruß
   Hanspeter

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #8 am: 18.10.02 - 09:00:35 »
danke, hanspeter, hab sie mir grad geholt und werd sie mir in ruhe anschauen.
gruss,
daniela

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #9 am: 18.10.02 - 09:01:32 »
Die Idee mit der Mail und dem Button finde ich gut.

Also in die Mail kommt :

1 Checkbox  (Ich komme []
1 Feld           Ich bringe soviele Personen mit ____
1 Button      Antworten

der generiert eine Antwortmail an eine Mail-Inn DB.
im Subject durch einen Delimiter getrennt die einzelnen
Antworten.
In der Inbox läuft ein Agent VOR Empfang neuer Mail
der das Subject mit  
FIeld Zusagen := @Word(Subject;";",1)
Field Gäste := @Word(Subject;":",2)
zerhakt

Die Datenbank besteht aus einer View
mit 2 Kategorien Zusagen Gäste

Der erste Spaltenwert
Zusagen  +  " (" + @DocDescendants  + ")"
Der zweite Spaltenwert ist Gäste
und Du setzt im 2 Reiter die " Summe" auf Gesamt

Sind jetzt alles nur Hausnummern, können auch Syntax Fehler drin sein und gemacht hab ich sowas auch noch nie

Hallo Profis, was meint Ihr ?
Ciao
Don pasquale

« Letzte Änderung: 18.10.02 - 09:03:28 von Don Pasquale »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz