Autor Thema: Notes Computer in neuer Domäne  (Gelesen 2269 mal)

Offline Nicolas

• Frischling
  • *
Notes Computer in neuer Domäne
« am: 09.08.07 - 13:29:22 »
Unser Notes Server ist auf einem PC installiert, der in einer Windows Domäne hing. Der DC ist gecrasht und wir haben nun einen neuen DC.
Der PC vom Notesserver wurde nun in die neue DC übernommen.
Jetzt können wir uns am Notes Server nicht mehr anmelden. In der Notes.ini Datei habe ich die Einträge geändert.
Wo muss ich noch suchen?
Danke für Tips.
Grüsse
Nicolas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes Computer in neuer Domäne
« Antwort #1 am: 09.08.07 - 13:57:08 »
Woanders.
Ein Microsoft Active Directory Server hat üblicherweise NICHTS mit Lotus Notes/Domino zu tun.

Übliche Fehlerquellen: Server hat neue IP-Adresse, welche die Clients nicht kennen, Firewall aktiviert, etc.

Einen produktiven Domino-Server auf einer "Workstation" laufen zu lassen, empfinde ich persönlich nicht als sehr professionell.

Ich würde zur Problembehebung an Eurer Stelle einen lokalen Dienstleister hinzuziehen, wenn Ihr selber nicht über das notwendige Know-How verfügt. Ich würde weiters empfehlen, einen anderen Dienstleister zu wählen als jenen, der euch den ersten DC ohne Backup aufgesetzt hat.

« Letzte Änderung: 09.08.07 - 13:59:09 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Nicolas

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.08.07 - 14:16:33 »
Naja.
Wenn Du die Anwendung, die Notes braucht, kennen würdest, dann reicht die WS auch. Ein Server der in einem DC hängt und die DC erneuert wurde, hätte das gleiche Problem. Für z. B. email etc. wird Notes gar nicht eingesetzt.
IP-Adresse sind identisch (hat eine feste IP). Geändert hat sich der Name des DCs und damit der vollständige DNS-Name der WS. Also von WS.DC.ALT aud WS.DC.NEU.
Eine Firewall haben wir intern nicht.
Gibt es irgendwo eine Stelle, wo man am Client und beim NotesServer einstellen kann, wo der neue DNS Name des Servers eingetragen wird? Die Datei Notes.ini ist es ja alleine wohl nicht.

Grüsse
Nicolas

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 09.08.07 - 14:32:12 »
am DNS-Server?

Außerdem reicht es, wenn der Name des Domino per DNS aufgelöst wird.
Gruß
Dirk

Offline Nicolas

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.08.07 - 15:10:35 »
Danke. Das war der Tip!
Jetzt ist der Notes-Server wieder erreichbar.

Grüsse
Nicolas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz