Autor Thema: Flag bei gesendeten Mails setzen  (Gelesen 1365 mal)

Offline wattsonlosen

• Junior Mitglied
  • **
  • Might the force B with U
Flag bei gesendeten Mails setzen
« am: 02.08.07 - 09:46:13 »
Hallo liebe Notes Entwickler,

ich habe einmal eine Frage:

Ich lasse mithilfe der Group Tools aus dem internet kommende und ins internet gehende mail mit einer wortliste checken. wenn bestimmte wörter vorkommen, wird die mail in eine seperate archivierungsdatenbank kopiert und mit einem flag versehen. dieses flag wird mit dieser formel in einer spalte im mailfile ausgelesen und wenn es vorkommt wird das mail mit einem icon kenntlich gemacht.

ist es technisch irgendwie möglich dies auch im gesendet ordner des Mailfiles zu realisieren ?
Problem: das mail wird erst mit dem flag versehen, nachdem es bereits im gesendet ordner abgelegt ist.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Flag bei gesendeten Mails setzen
« Antwort #1 am: 02.08.07 - 10:35:31 »
das geht nur mit einem Datenbank- Job auf die Mail- Datenbanken, der nach den gleichen Kriterien arbeitet wie der Mail- Job und die Mails "Flagt". Oder aber über einen Agenten...

Nachteil: Das Ding wird dann neu gespeichert in der Mailfile und damit wieder ungelesen für den Benutzer.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Logik der Group- Tools nachzuprogrammieren, und diese dann beim versenden von Mails durchzuführen und da das mail zu flaggen... auch nicht wirklich schön, weil Du nicht sicher sein kannst, dass beide Logiken exakt die selben Dokumente flaggen.

Oder aber Du machst einen Agenten, der alle intern gesendeten Mails in der Archiv- Datenbank durchläuft und über die MessageID das passende Mail in der gesendet- Ansicht des Users findet und dann flaggt.

Wie auch immer Du es machst: schön wird das nicht....

Also kurz: Technisch möglich: Ja, sinnvoll umsetzbar: Nein

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz