Autor Thema: XML Export  (Gelesen 1337 mal)

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
XML Export
« am: 27.07.07 - 15:39:13 »
Hallo Forum,

Ich weiß es ist Freitag, später Nachmittag aber ich habe da ein Problem mit XML/DXL.
Wenn ich via XML-Exporter ein Designelement exportiere, werden Sonderzeichen korrekt umgewandelt, z.B ein ' wird zu "'", das passt super.
Wenn ich aber über den NotesDOMParser, um das XML zu verändern, exportiere, wird ein ' nicht in ein "'" umgewandelt, was zur folge hat das das XML nicht konform ist und eine weitere Verarbeitung Fehler verursacht.

hat jemand eine Idee, wie man das Problem umschiffen kann?

der Bubble
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: XML Export
« Antwort #1 am: 30.07.07 - 11:23:21 »
ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten, auch wenn es sehr speziell wird.

Die Idee war / ist, die Eigenschaften einer Maske, Ansicht, Aktionsleiste in alle Masken, Aktionen und Aktionsleisten zu übertragen. Wer das schon mal manuell gemacht hat weiss wovon ich spreche.

Vorgehensweise: ZielDB mit DomParser durchlaufen und Eigenschaften aus einer Quelle ersetzen und dann wieder in die ZielDB importieren.

Problem machte mir das Zeichen '. In XML werden ja Sonderzeichen wie &, <, > entsprechend ersetzt, weil das XML-Sprachelemente sind. Beim normalen Export  wird auch alles richtig umgewandelt. Wenn der DomParser mit ins Spiel kommt, dann werden nur noch notwendige Konvertierung durchgeführt. Im Knoteninhalt wird alles korrekt konvertiert, bei den Knotenparametern sieht das anders aus. Z.b ein < wird konvertiert aber ein > schon nicht mehr, das erzeugt aber "XML-Technisch" gesehen keinen Fehler. Komplett vergessen wird das Zeichen ', wobei ja alle Strings mit diesem Zeichen definiert werden. Manuell konvertieren ging auch nicht, weil er das dann als Text (sprich &) gesehen hat und konvertiert wird.

Mein Ergebnis, ein ' kann nicht via DomParser in eine DB Importiert werden und muss vorher durch etwas anderes ersetzt werden, was ich jetzt auch mache und so läuft das Programm super;)

der Bubble
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz