Autor Thema: Sind Notes-Datenbanken Programme?  (Gelesen 3204 mal)

Offline emadowo

• Aktives Mitglied
  • Danke für dieses Forum!
Sind Notes-Datenbanken Programme?
« am: 19.07.07 - 16:57:03 »
Hallo!

Wir diskutieren gerade die Frage: "ist eine Notes-Datenbank ein Programm im "klassischem Sinne"? Was meint ihr? Was könnte helfen, die Frage zu beantworten?

Meine Meinung: Ein Programm ist in Maschinensprache und wird über das Betriebssystem gestartet, bei Notes befinden wir uns auf Anwendungsebene gemäß OSI-Schichtenmodell, also ist eine Datenbank höchstens eine automatisierte Anwendungsnutzung.

Danke für Eure Meinung!
Erwin Maier
IT-Administration Genossenschaftsbank
Notes R9.01
Kenntnisse: Formelsprache, Script

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
Re: Sind Notes-Datenbanken Programme?
« Antwort #1 am: 19.07.07 - 17:36:00 »
Meine bescheidene Meinung dazu.

Der Notes Client ist ein Programm. Die Notes Datenbank alleine ist nicht ablauffähig. Sie braucht etwas dazu, nämlich den Client. Was meiner Ansicht nach dagegen spricht, sie als Programm zu bezeichnen.
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
« Antwort #2 am: 19.07.07 - 17:43:39 »
Die Frage ist, aus welcher Sicht du das betrachtest. Ich befürchte mal OPDV-Sicht...?

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 19.07.07 - 17:44:12 »
Hallo

Die Frage wurde meiner Meinung nach in diesem Thread gut behandelt.
Allerdings mit einer anderen Ausgangsfrage und -situation.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 20.07.07 - 13:13:50 »
Die Frage ist eigentlich müssig. Heutzutage ist man sich weitgehend einig, dass die meisten Fortschritte im Softwarebereich dadurch entstanden sind, dass zwischen dem Programmierer und die Maschine Schichten geschaltet wurden, die für das menschliche Gehirn schwierige Sachen vom Programmierer wegabstrahieren, weil der Programmierer  ist nicht die Maschine.

Sämtliche Programme die mit SQL auf relationale Datenbanken zugreifen wären nach einigen der unteren Definitionen keine "Programme", weil sie ja vom SQL-Interpreter abhängen. Was ist dann mit C++ Programmen, die bestimmte Standardbibliotheken oder dlls einbinden. Sind das dann auch nicht-Programme? Oder C++ Programme insgesamt, die ja von einem möglicherweise fehlerhaften Compiler erst in Maschinencode umgewandelt werden. Oder Java Programme, die von einer Java Virtual Maschine abhängen, die wiederum Teile des Zwischencodes in Maschinencode umwandeln. Oder .NET Programme, die auch von einer Virtual Maschine zwecks Just In Time Kompilierung, teilweise Interpretation abhängen. Oder alle Skriptsprachen.

Gruß Axel 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline MarkusS

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 20.07.07 - 13:56:47 »
Hallo zusammen.
Also für unsere Revision ist alles ein Programm, "was rechnen kann" (so hat sie sich ausgedrückt).

Daher müssen wir auch für sämtliche Notes-DBs Revisionsfreigaben anfertigen.

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #6 am: 26.07.07 - 08:55:41 »
Das heisst dann aber auch das jede ExcelDatei die irgendeine Berechnung durchführt ein Programm ist ???

Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline pd

« Antwort #7 am: 26.07.07 - 09:25:06 »
Jep, da auch Excel aus einer Eingabe eine Ausgabe macht. Die kann natürlich unterschiedlich ausfallen. Gibt ja abartige Excel-Gurus, die Megabyte große Tabellen erstellen... mit Makros und allem drum und dran...

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #8 am: 26.07.07 - 09:30:57 »
Hallo zusammen

Dann sind es Word-Dokumente auch. Erstens kann man da (wenn auch manchmal hässlich) mit Feldern rechnen und 2. Kann ich da ja auch VBA rein schmeissen. Also wenn man das so definiert dann ist wohl die Liste was kein Programm ist weniger lang.  >:D

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline pd

« Antwort #9 am: 26.07.07 - 12:18:12 »
Es ist in der tat so - je nach Betrachtungswinkel. Die im Thread erwähnte Revisionssicht tendiert im Sinne von irgendeinem IDW Rundschreiben in die Richtung, dass das Mittel zur Bearbeitung von Eingaben irrelevant ist. Wichtig ist die Tatsache, dass was damit gemacht wird. Daran anknüpfend stellen sich die Fragen, wie komplex die Vorgänge sind und welches Schadpotential von dem Programm ausgehen kann. Und schon sind wir auch mitten im Thema IT-Sicherheit, das mir das Leben schwer macht.

Wie du richtig sagst, sind die Office-Produkte immer mächtiger geworden, die Dokumente haben also (wieder im Sinne der IDW) grundsätzlich die Möglichkeit, Programmcharakter anzunehmen.

Gruß, Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz