Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Http "für alles Anonyme", SSL bei Login

<< < (2/3) > >>

m3:
Was in der Adressleiste steht, ist das,was Dein Browser an den Server schickt, das Fenster mit dem Anmeldeprompt geht erst auf, nachdem der Server gesagt hat "ah, für die DB brauch ich eine Anmeldung". Wie Du richtig erkannt hast, ist diese Kommunikation bereits verschlüsselt.
Einmal kurz mit einem Sniffer oder etwa Fiddler der Kommunikation zugesehen und du es wird Dir die Erkentniss wie Schuppen aus den Haaren fallen.

MKM_B:
Dann Danke ich ganz herzlich für die Erleuchtung ... Und wenn noch viel Zeit ist, dann fiedle ich vielleicht etwas ..., bildet bestimmt.
Und tschüss

datenbanken24:
Für Deinen Anforderungsfall kannst Du auch bei der domcfg.nsf selbst einstellen, dass sie nur über SSL aufzurufen ist.

So kannst Du 101 %ig sicher sein, dass Dein Login-Dialog schon SSL hat,
denn der kommt aus der domcfg.nsf.  Möglicheweise hast Du ja eine Datenbank dabei, auf die man sich einloggen könnte, die die SSL Eigenschaft nicht hat - und somit würde auch der Login-Dialog ohne SSL kommen.

Gruß.
Uwe

datenbanken24:
Ich habe jetzt erst Deinen Screenshot gesehen...

Kann es sein, dass Du OHNE Session Authentication fährst ???
Dann glaube ich Dir gerne, dass Dein Login-Dialog KEIN SSL hat !
und erst die Datenbank auf SSL umschaltet...

Gruß,
Uwe

MKM_B:
Hallo Uwe,
Danke für den Hinweis.
Ich werde mich mal mit der domcfg beschäftigen, denn nur die DB anlegen und Eintragen der Anmeldemaske sowie Erzwingen von SSL bei der domcfg bringen mir (zumindest optisch) einen identischen Ablauf, da muß also vielleicht noch mehr ran, dazu komme ich aber heute und in den nächsten Tagen nicht ...
Zumindest weiß ich, daß ich nun wohl doch noch nicht durch bin mit dem Thema.
Session Authentifizierung habe  ich nicht, weil ich keine Cookies setzen möchte - davon ausgehend, daß nicht jeder Cookies akzeptiert und dann wieder nur entsprechende Fragen kommen.
Danke.
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln