Autor Thema: Freigabe für das Chefsekretariat  (Gelesen 5236 mal)

Offline zeppelin

• Frischling
  • *
Freigabe für das Chefsekretariat
« am: 19.07.07 - 23:55:05 »
Der Chef möchte von seiner Chefsekretärin als auch von seinem Assistenten die eingehenden Mails als auch den Kalender gepflegt wissen.
Er hat seine Email-Adresse etc. fast jedoch nicht seinen Computer an, dafür hat er halt sein Personal ....
Bisher funktioniert das so, das wir am Domino-Server ( R7 ) den Domino-Administrator starteten, die Maildatenbanken aufgelistet haben, und über Eigenschaften, Verwaltung, Zugriffsverwaltung die beiden Personen als " Person & Manager sowie Harken bei Dokumente löschen " hinzuaddiert haben.
Auf dem Notes-Client konnte man dann unter EMail oder Kalender unter der Option sinngemäß "Mails/Kalender einer anderen Person bearbeiten" sich den Chef aussuchen, Datenbank öffenen und das Symbol per Drag & Drop nach links aussen in die vertikale Symbolleiste ziehen.
Fertig war die Laube und zementiert, schließlich konnten das halt nur die beiden betreffenden Personen.
Heute kam die Anweisung auch die Adressdatenbank für die zwei freizugeben.
Bei einem ist das schon vor langer Zeit eingerichtet worden und wenn dieser die Stammdatenbank aufruft kann er z.B. alle Stammdaten ( Lieferanten, Mitarbeiter .. alles was public ist auflisten ) und es erscheint auch die Chefadressen.
Auf dem 2ten Client habe ich probiert diese auch hinzuzufügen und habe es frustriert aufgegeben.
Das lächerliche dabei ist, im Schreibsekretariat und 2 weiteren Personen haben ebenfalls früher Zugriff erhalten und ich peil das nicht wie es gemacht wird.
Kann da mal jemand einen Grande Tipp geben wo das gemacht wird - Danke.

klaussal

• Gast
Re: Freigabe für das Chefsekretariat
« Antwort #1 am: 20.07.07 - 08:03:30 »
Gibt's da eine FM oder was funktioniert nicht ?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 20.07.07 - 08:21:26 »
Deine Bezeichnungen sind etwas arg irreführrend. Was ist der Unterschied bei Dir zwischen Adressdatenbank und Stammdatenbank?

Vielleicht wäre ein Grundlagenkurs in Notes mal eine ganz gute Idee. Falls es sich wie ich vermute um die Adressdatenbank handelt, worauf andere Zugriff bekommen sollten vom Chef, dann musst Du diese auf den Server replizieren wo dann die Sekretärinnen ganz normal damit arbeiten können...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline zeppelin

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.07.07 - 09:53:07 »
Hallo Forum !

Das mit der Schulung mag ja sein, nur hilft das in diesem Moment nicht weiter.
Wer hat da eine Idee, wie man in den Stammdaten des Assistenten die Adressdatenbank einfügen kann.
Die Rechte für die Person sind hinzugefügt und bestehen, jedoch istz nach wie vor das Problem der Visualisierung der Option.

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 20.07.07 - 10:02:57 »
Tut mir leid, aber ich verstehe da nur "Bahnhof".

Vielleicht kannst Du das Problem mal strukturiert darstellen ?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 20.07.07 - 10:05:01 »
hallo Zeppelin,

nochmals ganz langsam und von vorne, das Problem ist, dass hier noch keiner wirklich verstanden hat, was Dein Problem ist, bzw. was Du willst.

Also Was meinst Du mit Adressdatenbank, wo soll das eingefügt werden und wozu.
Bitte genaue Beschreibung incl. Problem oder Wunsch oder Ziel.

Und dann versuchen wir (im Rahmen unserer Möglichkeiten) auch gerne zu helfen.

Gruß Werner  ???
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 20.07.07 - 11:13:26 »
Ich glaub die Hauptfrage ist was für ein Adressbuch (Schablone, Fremdprodukt) ist das der Stammdaten und welches die Adressdatenbank des Assistenten ist. Werden die Stammdaten per Directory Assistance für alle verfügbar gemacht?

Und ich versteh nicht ganz warum ihr den Zugriff der Sekretätrin auf die MailDB des Chefs so kompliziert macht? Die Rechte und Zugriffe für andere Benutzer kann man über die DB des Benutzers unter Werkzeuge >>> Vorgaben setzen.
Des weiteren besteht die Möglichkeit die eigene MailDB mit der anderen des Chefs oder sonst wem zu Verknüpfen. So, dass die Benutzer diese dann einfach aufrufen können, denn Lesezeichen können mal verloren gehen ;).

MFG Michael

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #7 am: 20.07.07 - 11:35:13 »
eine weitere Frage wäre auch noch -  - sofern das persönliche Adressbuch auch gemeint ist:

wo ist das persönliche Adressbuch des Chefs gespeichert?

Wir replizieren die persönlichen Adressbücher bei Bedarf für einen "gemeinsamen Zugriff" zwischen Client und Domino-Server und die gewünschten Personen werden in die ACL mit den gewünschten Rechten eingetragen.

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 20.07.07 - 11:41:58 »
Zitat
Wir replizieren die persönlichen Adressbücher bei Bedarf für einen "gemeinsamen Zugriff" zwischen Client und Domino-Server und die gewünschten Personen werden in die ACL mit den gewünschten Rechten eingetragen.   

Vermutlich braucht Zeppelin diese Lösung - habe ich weiter oben auch schon vorgeschlagen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline zeppelin

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 20.07.07 - 12:52:18 »
Hallo Ihr Helfer !

Mein Verständnisproblem liegt darin, das wir z.B. die EMails & den Kalender vom Chef für das Chefsekretariat freigegeben haben.

Wie folgt war ich vorgegangen :
Am Domino-Server ( auf Win2000 ) startete ich den Domino-Administrator,
dann :
Dateien
   Person auswählen - Rechte Maustaste
       Zugriffskontrolle
            Verwalten

Den Assitenten & Chefsekretärin hinzugefügt, beide als Person & Manager hinzugefügt - Fertig.
An den jeweiligen Clientarbeitsplätzen in der Option Mail, bzw. auch Kalender gibt es die Möglichkeit z.B: die Mails einer anderen Person zu öffnen, z.B. die vom Chef weil für den Assistenten freigegeben - Das tut auch soweit.

Wenn ich jedoch auf das linke Symbol DATENBANK gehe, kann ich nach Datenbanken suchen und diese auch laden, z.B. die globale Lieferantendatenbank.
Momentan ist es so, das bei anwahl von Stammdaten die global freigegebenen DAtenbanken im linken Fenster zur Verfügung stehen.
NAch meinem Verständnis müsste nun z.B. beim Assistenten die Adressdatenbank vom Chef in irgendeiner Weise "hinzuaddiert werden".
Bei den Mails habe ich die Option "Mail einer anderen Person öffnen, nur bei dieser Funktion Datenbank blicke ich einfach nicht, wie ich die Adressdatenbank vom Chef ( liegt auf dem Server Zentral da für Freigegebene zugänglich, an einigen Arbeitsplätzen ist das früher eingerichtet wiorden ) dort zur Auswahl hinzufügen kann.

Bitte weiter mum Hilfe

Offline Steve_O.

« Antwort #10 am: 20.07.07 - 13:00:11 »
Ich verstehe hier gar nichts mehr...

Geht es etwa darum, das Adressbuch in die Liste zu bekommen? ? ? ? ? ?

Wie wäre es dann mir "Strg & O" bzw. Datei - DB -Öffnen.
Wenn die DB offen ist, den Tad per drag&drop zu den "Datenbanken" hinzufügen.

Bitte sage mir, dass dies in dem ganzen Post nicht gemeint war... bitte sage es mir!
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 20.07.07 - 13:05:24 »
Hallo,

also zuerst einmal, halte ich es für keine gute Idee, auf dem Server den Admin-Client anzuwerfen. Ich habs schon öfters erlebt, daß beim Schließen des Clients auch gleich der Server beendet wird (wg. gleichzeitig genutzter DLLs vermute ich mal).

Dann hat Michael schon angedeutet, daß die Freigabe der Maildatenbank besser über die mitglieferten Möglichkeiten freigegeben wird. Denn mit Managerrechte können die User z.B. auch die komplette Datenbank löschen. Ich weiß nicht, was der Chef dazu sagen würde.

Da die persönlichen Adreßbücher (um diese scheint es zu gehen) im Standard lokal auf dem Notes-Client des jeweiligen Users liegen, gibt es auch keine Option ala "Maildatenbank von anderen Benutzern öffnen".

Du schreibst ja, daß das Adreßbuch des Chefs bereits auf dem Server vorhanden ist. Folglich müßten die zusätzlichen Benutzer erst einmal Zugriff darauf erhalten.
Anschließend können die Benutzer an ihren Clients z.B. über das Menü "Datei" -> "Datenbank" -> "Öffnen" die Datenbank am Server öffnen. Alternativ, soweit konfiguriert, kann man am Client auch eine Datenbanksuche durchführen.

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 20.07.07 - 13:08:45 »
es hörte sich aber erst so an als wollte Sie vom Adressbuch des Chefs die Daten in ein anderes Adressbuch kopieren. Deshalb die Frage was für Adressbücher das sind. Und nun hört ich sich nach Steve_O Vorschlag an...  :-:

Offline Steve_O.

« Antwort #13 am: 20.07.07 - 13:11:27 »
Ich denke die ganze Zeit auf diesem ver*** Wort "Stammdaten" herum.

Ich glaube ich habe es:

Es soll erreicht werden, dass das Chef-Adressbuch beim Adressieren mit auswählbar ist!

Dies wäre den Benutzervorgaben oder in der lokalen notes.ini in der Zeile "names=.."
einzubinden!!

Gruß  Steffen
________

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 20.07.07 - 13:16:22 »
Dann aber  names=names..., server/Domäne!!adressbuch

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 20.07.07 - 13:20:31 »
Zitat
Dann aber  names=names..., server/Domäne!!adressbuch

Das ist eine ganz böse Falle - oder kann zumindest eine werden.

Wir haben das dummerweise auch mal so eingerichtet und das ist uns bei einer Rezertifizierung ganz böse in die Hacken gelaufen. Dadurch bekam der User nämlich beim Versenden einer Mail eine Fehlermeldung, der Server wäre nicht erreichbar.

Ich würde aus dieser Erfahrung heraus immer mit lokaler Replik und Eintrag der lokalen Replik in die Vorgaben arbeiten.

Offline michael-r

« Antwort #16 am: 20.07.07 - 13:24:07 »
Stimmt schon, ich hab nur steve ergänzt ;). Aber das wird wohl von der IBM wohl supported, egal.

Offline Steve_O.

« Antwort #17 am: 20.07.07 - 14:01:03 »
Meine Zeile sollte gar nicht ergänzt werden!!

Ich habe ganz bewusst die Server-Variante NICHT geschrieben!
Eine lokale Replik des Adressbuchs inkl. periodischer Replizierung
- meiner Meinung nach die sauberste Variante- würde aber auch in der Zeile konfiguriert sein/ werden.
Deshalb habe ich nicht weiter geschrieben.

Gruß  Steffen
________

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz