Autor Thema: Welche Rechte zum Archivieren von MailIn-Datenbanken  (Gelesen 6460 mal)

Offline Axel

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Wir haben hier ein MailIn-Datenbank und nun möchte eine Anwenderin, die für die Bearbeitung der DB zuständig ist dort Dokumente archivieren.

Beim Anwählen des Menüpunktes Aktionen - Archiv - Einstellungen... bekommt sie allerdings die Meldung, dass sie nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte verfügen würde. In der ACL steht sie aber als Entwickler (mit allen gesetzten Haken) drin.

In ihrer eigenen Mail-DB (dort hat sie die gleichen Rechte) funktioniert das.

Welche(s) Recht(e) fehlt denn da oder liegt's am eingetragenen Besitzer der DB (ist im Moment die  int. Adresse der MailIn-DB)?


Axel
« Letzte Änderung: 13.07.07 - 12:09:48 von Axel »
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Offline Axel

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Re: Welche Rechte zum Archivieren von MailIn-Datenbanken
« Antwort #1 am: 13.07.07 - 12:10:16 »
Keiner eine Idee?


Axel
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Driri

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Re: Welche Rechte zum Archivieren von MailIn-Datenbanken
« Antwort #2 am: 13.07.07 - 12:33:39 »
Ich vermute, es liegt am Owner-Eintrag im Calendarprofile. Als Rechte müßten ja theoretisch sogar Editorrechte ausreichen, sonst wäre ja ab R6 durch die Beschränkung auf Editorrechte in den Maildatenbanken keine lokale Archivierung mehr möglich.

Offline Axel

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Re: Welche Rechte zum Archivieren von MailIn-Datenbanken
« Antwort #3 am: 13.07.07 - 12:50:47 »
Das habe ich auch vermutet, aber ich hatte das auch schon getestet und habe die entsprechende Anwenderin als Owner eingetragen. Der Effekt war aber der Gleiche. Archivierung wegen fehlender Rechte nicht möglich.

Vielleicht habe ich auch nicht lange genug gewartet und die Änderung hatte noch nicht gegriffen. Ich hab's jetzt noch mal probiert und werde noch mal testen. Mal sehen ob's was bringt.


Axel
 
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Offline Axel

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Re: Welche Rechte zum Archivieren von MailIn-Datenbanken
« Antwort #4 am: 13.07.07 - 14:40:32 »
Ich hab's noch mal getestet. Es ist egal wer als Owner in den Vorgaben eingetragen ist, derjenige, der in der Datenbank archivieren will muss mit Managerrechten in der ACL stehen.

Warum auch immer!?   ???

Nachvollziehen kann ich das Ganze im Moment nicht. In der User-eigenen Mail-DB reichen weniger Rechte ja auch zum Archivieren.

Oder handelt Notes die MailIn-Datenbanken anders?

Axel
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Offline digicube

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Re: Welche Rechte zum Archivieren von MailIn-Datenbanken
« Antwort #5 am: 14.07.07 - 22:58:17 »
Hi,

wir haben das selbe Problem. Wir haben hierzu einen PMR bei IBM eröffnet. IBM hat bis jetzt aber noch nicht die Lösung geschrieben.
Anscheinend spielt hier die Arbeitsumgebung Mail/Home Server / Mailfile noch eine Rolle.
Interessant ist, dass ein Admin der im Server Dokument im Feld FullAccess Admin eingetragen ist die Archivierung machen kann.

Sobald ich was neues weiß melde ich mich.

Gruß

Christian

Offline Axel

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Re: Welche Rechte zum Archivieren von MailIn-Datenbanken
« Antwort #6 am: 16.07.07 - 08:26:09 »
Sobald ich was neues weiß melde ich mich.

Danke, dass du mich/uns auf dem Laufenden hälst. Da bin ich ja mal gespannt, was IBM dazu sagt.

Als Übergangslösung werde ich der Anwenderin halt Managerrechte geben müssen.


Axel
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Glombi

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Re: Welche Rechte zum Archivieren von MailIn-Datenbanken
« Antwort #7 am: 16.07.07 - 08:34:39 »
Vielleicht hilft das:

Archive Settings are unexpectedly grayed out or an error occurs when accessing them
Product:
Lotus Notes  >  Lotus Notes  >  Versions 7.0, 6.5, 6.0
Platform(s):
MAC OS, Windows
Doc Number:
1098748

Published   06.01.2007
Technote

Problem

Using Lotus Notes®, when you access the Archive Settings of a mail file, the settings are grayed out. You can switch to the various tabs, but cannot not select any checkboxes, or modify or edit any settings.

In some cases, when you attempt to access the Archive Settings, the following error occurs and you are not able to access the Archive Settings dialog:

"You do not have the required access rights to the source database".

The above issues typically occur when you have less than Manager rights to the mail file. They may be more typical when a user is a delegate and is working within another user's mail file.

Note: The above issues may occur and a user may still be able to archive documents without issue.



Solution
The Archive Settings will be grayed out in cases where:

- The user does not have at least Editor rights to the mail file.
- The current Location document does not point to the mail server and/or the server mail file replica of the mail file they are working in.
- The user is working in a local mail file replica and the Archive Settings are designed to archive from the local replica to the server.

Be sure that the user has at least Editor rights, with delete access to the mail file, and that the current Location document points to the server and server mail file replica of the mail file - regardless of whether a local replica is currently being used.   Relative to the server name: The hierarchical name should be specified, and not for example, the Fully Qualified Internet Host Name.

In addition to the above, in order for Archive behavior (for example, Archive Selected and Archive Now) to function, the following need to be true as well:

- The mail file owner setting within the Preferences is set to the correct user.  It should not be set to the delegate's name, or a group name.
- The user archiving the documents needs to have at least Editor rights, with the "Delete documents" privilege in the mail file, the archive database, and the archive log (if used).

The scenario where the error occurs is not easily re-creatable.  In one case it was recreated while:
- The user had Editor rights, with delete access.
- Was attempting to access archive settings within a server replica of the mail file.
- The current location document was not set to the correct mail server and server mail file replica.
-  The archive settings were set to archive from the mail server to a local archive.

The above issue was not recreated in subsequent testing. In the original case, the issue was no longer observed once the delegate was granted Designer access. If the issue should occur and making the corrections noted earlier in the solution (for the grayed out archive settings issue) have no effect, then it may be necessary to attempt to recreate the archive profile document in order to avoid the issue.  Refer to the following document for details: "How to delete Profile documents manually or using LotusScript" (#1088892).  Note: Profile document updates and the deletion of profile documents can cache until a database is closed and re-opened.


Andreas

Offline Axel

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Re: Welche Rechte zum Archivieren von MailIn-Datenbanken
« Antwort #8 am: 16.07.07 - 11:55:07 »
Danke Andreas für die TechNote. Aber die Lösung war's leider auch nicht.

Ich habe die Anwenderin als Manager in die ACL eingetragen und nun kann sie wenigstens archivieren.

Ein Problem tritt dabei allerdings auf. Die Ordnerstruktur wird nicht übernommen. Ein Dokument, dass aus einem Ordner archiviert wird in dann nur noch in der Ansicht "Alle Dokumente" zu finden.


Axel
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