Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Cluster - Wechsel der Benutzer erzwingen

<< < (2/3) > >>

Norton:
Ich meine damit, dass wenn der Parameter gesetzt ist (kann man ja mal abends wenn nicht mehr viel los ist setzen), kann man dann mal den Zugriff von einem anderen Server aus versuchen. Dann hat man Gewissheit wie es sich genau verhält und kann das beim tatsächlichen Update einige Tage später berücksichtigen.

Norton:
Alternativ kann man das ganze natürlich auch in einem Testsystem versuchen (VMWare o.ä.)

Manfred.Gipp:
Schön wärs, wenn man soviel Zeit hat, das ganze auszuprobieren.
VMWARE wäre ne gute Idee. Habe ich auch hier.
Aber da ich so "brutal" war und den Parameter gleich gesetzt habe, komme ich drauf, dass die Benutzer nicht verdrängt werden auf den anderen Clusterserver. Wahrscheinlich greift das erst bei Neustart des Notes-Clients.

nd_adm:
Hallo Manfred,

bei gesetztem Parameter -> set conf server_restricted=2 ist der Zugriff aller User verhindert. Alle, die im Serverdokument unter Sicherheit als Administratoren eingetragen sind, also Admins und Server können weiterhin auf diesen Server zugreifen. Somit repliziert dieser Server auch weiterhin. Deshalb sollte man beim Update auch die Replikation deaktivieren:
-> set conf disable_cluster_replicator=1
-> te clrepl q
-> set conf ServerNoReplRequests=1
-> te replica q

Manfred.Gipp:
Also.....
Dem "Administrator" wird weiterhin erlaubt auf den Server zuzugreifen. Dem normalen Benutzer nicht mehr. Also wird dem anderen Cluster- Server weiterhin erlaubt auf den "gesperrten" Server zuzugreifen. Genau wie Thomas das schon gesagt hat.

Aber ein Verdrängen der Benutzer wird nicht durchgeführt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln