Hallo,
schon seit einiger Zeit haben wir Probleme mit der Auslieferung von Mail ins Internet zu einigen Providern. Hierbei handelt es sich nicht um ein SMTP-Problem, sondern um ein Problem des Domino-Routers, der nicht lange genug (nur 5 Sekunden) auf die Antwort des DNS-Servers wartet.
Einen ganz ähnlichen Fall hat Treczoks hier gepostet, leider wohl ohne Lösung:
http://atnotes.de/index.php?topic=24834.0Wenn der Router Mail ins Internet ausliefern soll, fragt er den DNS-Server nach dem MXer der Domäne. Der DNS-Server kann allerdings bei einigen Domänen nicht schnell genug antworten, weil er die Daten nicht in seinem Cache hat und die Anfrage weiterleiten muß. Einige Provider (z.Bsp. EWETEL.NET) haben ein TTL von 180, so dass der DNS-Server die Daten schnell aus seinem Cache löscht.
Domino fragt allerdings nur 5 mal im Abstand von einer Sekunde den MX-Eintrag im DNS ab, was wir mitsniffen konnten. Hat er in dieser Zeit keine Antwort erhalten, versucht er die Mail an den Domänen-Host (z. Bsp. EWETEL.NET und nicht MX1.EWETEL.NET) zu schicken, was je nach Domäne fehlschlägt, weil kein SMTP dort läuft oder Relaying verboten ist.
Natürlichhabe ich IBM kontaktiert. Dort weiß keiner Rat, vielleicht auch deshalb, weil der Support nach Indien ausgelagert ist. Immerhin wurde ich schon von dort angerufen, allerdings gab es nur Tipps wie "können sie mal den DNS-Server anpingen". Super Tipp. Alle anderen Tipps bezogen sich auf Hinweise für den SMTP-Task im notes-net-Forum, die ich selber schon gefunden hatte.
Für eingehende Mail ist der SMTP-Task zuständig. Für den kann man das "SMTPVerifySendersDomainTimeout" konfigurieren, was man unbedingt machen sollte, wenn man einliefernde Mailserver im DNS überprüft.
Wenn es ein Äquivalent für den Router gibt, so dass er länger auf den DNS-Server wartet, wäre das eine Lösung. Aber gibt's so eine Einstellung?
Kann vielleicht jemand meine Erfahrungen bestätigen?
Grüße!
Ach ja: Das ganze war schon bei 6.5.X so und jetzt bei 7.0.2 unter Linux noch immer...
Internet-Verbindung ist sehr gut (10 MBpS T-Interconnect)