Autor Thema: Quermodechange "umgehen"  (Gelesen 3368 mal)

botschi

• Gast
Quermodechange "umgehen"
« am: 05.07.07 - 12:40:41 »
Hallo,

ein Dokument darf bei einem Status "verworfen" nicht mehr ins Bearbeiten gesetzt werden, deswegen habe ich im Querymodechange eine Abfrage.

If gvFrontendTicket.FieldGetText("status") = "verworfen" Then
   continue = False            
End If

Bei diesem Status darf das Dok nur noch über einen Button ins Bearbeiten gesetzt werden. Jetzt fangen meine Probleme an. Wenn ich den Button drücke, muss ich irgendwie den Status des Doks ändern oder ein anderes Flag setzen, damit das Querymodechange erfolgreich durchlaufen wird. Nur kann ich keinen Wert setzen, wenn das Dok nicht bearbeitbar ist...!

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich das Querymodechange austricksen, wenn der Button gedrückt wird?

Danke für Tipps!

Gruss, Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Quermodechange "umgehen"
« Antwort #1 am: 05.07.07 - 12:43:37 »
QueryModeChange alleine reicht nicht aus (das kannst Du u.a. locker mit Strg-B umgehen ...).

Siehe hierzu Best Practice: EditMode für bestimmte Dokumente verwehren.

HTH,
Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 05.07.07 - 12:46:52 »
Stimmt, das habe ich auch schon gelesen und verwendet. Danke für den Hinweis, bau ich jetzt noch ein!
Abgesehen davon, gibt es auch eine Lösung für mein anderes Problem?

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 05.07.07 - 13:02:47 »
Du kannst hierfür eine globale Variable verwenden in einer ScriptLib, die sowohl Dein Button als auch Deine Maske verwenden. Du kannst auch ein Feld "Berechnet zur Anzeige" aus Deinem Button heraus via LS belegen. Das nur so auf die Schnelle.

Bernhard

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 05.07.07 - 14:39:47 »
Diese ganzen Lösungen um ein Editieren zu verhindern sind m.E. nicht 100% wasserdicht.

Ich würde das Ganze mit einem Autorenfeld regeln. Wenn das Dokument in den entsprechenden Status geht einfach das Autorenfeld leeren. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die User keine Editorenrechte oder höher haben.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 05.07.07 - 14:53:13 »
Wegen
Zitat
Bei diesem Status darf das Dok nur noch über einen Button ins Bearbeiten gesetzt werden.
wird das in diesem Fall nix mit den Autorenfeldern, Axel.

Bernhard

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 05.07.07 - 15:09:14 »
Stimmt. Das muss ich überlesen haben.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jo@chim

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 05.07.07 - 16:45:09 »
Hallo Botschi, die "Input enabled formula" könnte Dir bei Deinem Problem weiter helfen: Felder deren Eigenschaft "Input enabled" ("Eingabe aktiviert" in der deutschen Version) auf FALSE zeigt können nicht editiert werden. Wenn Du also ein verstecktes Feld "Status" anlegst und da hinein per Aktion "Closed" schreibst, kannst Du Felder mit der Formel
Code
Status!= "Closed"
für die Bearbeitung sperren (bei Richtext und RT Light funktioniert das allerdings leider nicht).
Gruss,
Achim
-------------------
IBM Certified Advanced Application Developer Lotus Notes and Domino 7

botschi

• Gast
« Antwort #8 am: 10.07.07 - 10:20:48 »
Hallo,

ich war ein paar Tage nicht da, deswegen erst jetzt meine Antwort.

Ich habs mit der globalen Variable probiert und bin auch relativ glücklich damit. Ganz eingebaut habe ich es noch nicht, aber zu 90%.

Die Variante mit "Eingabe aktiviert" ist eigentlich auch ganz sexy.
Dann muss ich aber in jedes Feld der Maske erstmal eine Formel einfügen... Ich muss mal sehen, ob der Aufwand sich lohnt.

Vielen Dank aber für den Hinweis!

Matthias

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #9 am: 10.07.07 - 11:44:56 »
Wenn du mit Eingabe Aktiviert arbeiten willst dann gibt es ein paar Sachen zu beachten ...

Das Teil funktioniert nämlich nicht immer. Und vor allem nicht immer richtig.

Siehe hier "Eingabe aktiviert" und hier "Eingabe aktiviert geht in die Verlängerung.

Viel Spaß beim lesen. Du kannst ja einen ESR bei IBM deswegen aufmachen. Helfen wird es vermutlich nichts. Aber es erhöht vielleicht den Druck.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

botschi

• Gast
« Antwort #10 am: 10.07.07 - 13:11:57 »
Mir war so, als ob es nur mit Feldern vom Stil "Betriebssystem" funktioniert, das hat der Artikel aber aufgelöst. Ab 7 gehts auch mit Notes-Stil-Feldern.
Wir haben es damals nicht eingesetzt, weil es nicht mit Notes-Stil ging und heute werden wir es (hoffentlich) auch nicht einsetzen, weil es offenbar viel Erfahrung braucht und eine Doku, die sich auch auf Feldeigenschaften bezieht- was den Rahmen dann endgültig sprengen würde.

Ich versuchs weiter mit der globalen Variable und bedanke mich herzlich bei Thomas für die beiden Links!

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz