Autor Thema: Notes Ansichten reichen nicht / alternativer Datenbank-Viewer gesucht  (Gelesen 2396 mal)

Offline smakker

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch ein Notes-Rookie.
Ich habe folgendes Problem: da die Ansichten einer bestimmen Datenbank für mich nicht ausreichen und ich keine Ansichten selber definieren kann bin ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich eine Notes-Datenbank in einer anderen Form (klassische Tabellarische Form wie in Excel wäre wünschenswert) durchstöbern kann und flexible Filtermöglichkeiten auf die Felder habe (mehrere Felder kombinieren, Reguläre Ausdrücke oder Maskierung bei der Filerung der Felder verwenden, Filter speichern, usw.).
Es wäre natürlich Klasse, wenn das Tool auch noch kostenlos wäre.

Meine Such im Internet und hier im Forum war leider erfolglos. Hätte jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
smakker

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
hallo,

es gibt immer verschiedene Wege ein Problem anzugehen,

das eigentliche Problem ist doch, dass Du die Ansichten, die Du brauchts nicht bekommst. (und vermutlich auch noch nicht alle Funktionen von Notes kennst)
Filtern etc. gibt es auch in Notes über die Volltextsuche. (und unterschiedliche Filter/Suche(n) können auch gespeichert werden)

Ich rede mich natürlich leicht, bei uns wird alles mit Notes gemacht.

Viel Erfolg.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline nd_adm

• Aktives Mitglied
  • Nur der FCC!
Hallo smakker,

der Notes-Designer ist dein Freund. Mit dem kannst du dir neue Ansichten bauen.  ;)
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo nd_adm
er schreibt schon ganz oben:
... und ich keine Ansichten selber definieren kann ....

also kann das nicht der Weg sein, aber die IT ist doch ein Dienstleister - auch für smakker, hoffe ich.

Und mit der Volltextsuche gehen ja auch schon viele Funktionen, die smakker angesprochen hat.

Gruß Werner

Gruß Werner

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
...bin ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich eine Notes-Datenbank in einer anderen Form (klassische Tabellarische Form wie in Excel wäre wünschenswert) durchstöbern kann und flexible Filtermöglichkeiten auf die Felder habe (mehrere Felder kombinieren, Reguläre Ausdrücke oder Maskierung bei der Filerung der Felder verwenden, Filter speichern, usw.).
Es wäre natürlich Klasse, wenn das Tool auch noch kostenlos wäre.

Solche Tools gibt es nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline smakker

• Frischling
  • *
Der Tipp von Werner hat mich auch schon weitergebracht. Mein Problem war noch, dass die DB nicht indiziert ist und dadurch keine erweiterte Suchfunktionen zur Verfügung standen. Mittlerweile habe ich eine lokale Replik erstellt die ich dann selber indizieren kann und schön auf die Suchfunktionen zugreifen kann. :)
Das einzige was mich momentan noch stört ist, dass ich die Sucheinstellungen nicht speichern kann, weil ich dazu angeblich nicht berechtigt bin... ("Sie sind zur Durchführung der Operation nicht berechtigt") Gibt es dafür eine Lösung ohne dass ich den Administrator kontaktieren muss? (die sind nämlich ganz restriktiv bei uns)

Eine Frage noch: habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich ständig mit einer lokalen Replik arbeite?

Danke und Gruß
smakker

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
Eine Frage noch: habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich ständig mit einer lokalen Replik arbeite?

Eigentlich nicht. Sie ist nur nicht immer ganz aktuell, da die Änderungen erst repliziert werden müssen. Außerdem musst du dich um die Aktualisierung des Volltextindexes selbst kümmern.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
hallo,

das verstehe ich noch nicht ganz, eure Admins sind restriktiv aber eine lokale Replik darfst Du anlegen?

Neben dem Problem der Aktualität
evtl. Verstoß gegen die Vorschriften in der Firma?
höhere Last im Netzwerk.

Kannst Du nicht (evtl. über Deinen Vorgesetzten) mehr Unterstützung bei den Admins erreichen? Ich glaube es einfach nicht, dass die nicht helfen.

Probiere es doch mal (freundlich) - das muss doch klappen - viel Glück.

Gruß Werner
Gruß Werner

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz