Sonstiges > Offtopic

Induktionsherd

<< < (3/4) > >>

WernerMo:
Hallo,

Gut finde ich auch wikipedia.

Ganz wichtig ist sonst braucht man diesen Ofen nicht, dass man (fast) alle Töpfe(Kochgefässe) wegschmeissen kann.

Wikipedia schreibt:
Da für die Funktion des Induktionskochfeldes ein ferromagnetischer Boden des Kochgeschirrs empfehlenswert ist, sind zahlreiche Edelstahltöpfe und Aluminiumtöpfe nicht so effektiv, sowie alle Glas-, Keramik- u. a. nichtleitenden Töpfe nicht verwendbar. Daher ist ... die Anschaffung neuer Töpfe und Pfannen notwendig.

Gruß Werner

PS: aus meiner Erfahrung ist es (aus nihct technischen Gründen) besser, man läßt den/die entscheiden, die das Gerät später auch überwiegend nutzt. Sonst heißt es jedesmal, wenn es dann ein Problem gibt (... und Du hast es ausgesucht). ;-)

DerAndre:
So. Es gibt keinen Induktionsherd.
Gründe:
Ich trage eine Insulinpumpe, soll zwar kein Problem sein, aber wer kann es denn schlußendlich sagen? Ich möchte es nicht testen.
Der Nachwuchs. Siehe AC. Da hatte ich auch was drüber gefunden Betreff Kinder und Schwangeren.
Die spärlichen Informationen die man bekommt was die tatsächliche Belastung angeht.
Und es gibt schon genug Zeugs in unserer Umgebung das Funkt Strahlt und sonstwas macht.

tschroeder:
Hmmm,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man mit so einem Teil wirklich gut Braten kann.

Ich verwende für Kurzgebratenes eine richtig schön schwere Gußeiserne, welche richtig heiß wird (und damit die Bratkartoffeln richtig schön knusprig  ;D ).

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit den Teilen sowas hinbekommt. Die modernen beschichteten Pfannen, oder die Alupfannen können das jedenfalls nicht so richtig.

*grübel*  ???  ???

Ralf_M_Petter:
Hm seltsam, die einen fürchten sich vor Magnetfeldern, dafür wollen die anderen die Kartoffeln extrem heiß machen. Seltsame Welt  :-:

Grüße

Ralf

koehlerbv:
Jaja, die möglichen Gesundheitsgefahren. Auch, wenn es auch nach so vielen Jahren noch keine Belege gibt: "Lassen wir das mal lieber!".

Wenn Herzschrittmacher- oder Insulinpumpen-Träger reihenweise oder auch nur vereinzelt neben einem Induktionsherd umfallen würden - was würde das für ein Geschrei geben. Welcher namhafte (!) Hersteller liesse sich auf solche unmittelbaren (!) Wirkungen ungetestet ein? Das kann auch einen grossen Konzern kippen. Was dubiose / unbekannte Firmen allerdings treiben, sei mal dahingestellt. Was da auf den Markt geworfen wird, ist hinlänglich bekannt. Bei Induktionsherden müsste man derartige Anbieter hierzulande schon sehr gezielt suchen (und dann aus entsprechend dubiosen Quellen kaufen).

Wer vor einem Induktionsherd Angst hat, sollte sich auch über seinen Sitzplatz im ICE (Elektromotoren, Induktionsbremse) oder im Flugzeug (Stell- und Arbeitsmotoren, insbesondere für das Fahrwerk oder die APU - meist in Hecknähe) Gedanken machen. Die Zündspule in (vor allem älteren) Motorrädern und auch Autos ist auch lustig. Diese Liste liesse sich wohl beliebig fortsetzen.

Bernhard

PS: Wir haben keinen Induktionsherd und sehen hierfür auch keine Notwendigkeit. Aber meine Lieblingsfrau kann mit dem E-Herd / -ofen wirklich zaubern! Gas ist hier im Ort keine Alternative.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln