Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Exportieren einer Ansicht unterbinden
DerAndre:
Wie sieht es z.B. mit lokalen Repliken aus?
Oder Copy und Paste in eine lokal erstellte DB?
usw.usf. Naja, eigentlich hat Bernhard ja schon alles geschrieben...
Jenson:
Die Frage ist aber doch dabei wie leicht mache ich es einem Datendieb. Wenn ich von einem durchschnittlich begabten Vertriebler ausgehe, dann findet er den Menüeintrag "exportieren" auf Anhieb, das erstellen einer leeren Datenbank und kopieren der Dokumente da hinein bedarf schon mehr Kenntnisse.
Das Vorgehen ala "Die Tür ist sowieso nur aus Holz, deswegen baue ich kein Schloss ein" passt da finde ich nicht.
Grüsse
Jenson
dirk_2909:
--- Zitat ---Wenn ich von einem durchschnittlich begabten Vertriebler ausgehe
--- Ende Zitat ---
..gibt es sowas???!! ;) ... War ein Scherz !!! :-P
Auch ein "durchnittlich begabter Vertriebler" kann die Notes-Hilfe lesen und lokale Repliken etc. erstellen.
und wenn der Verdacht besteht, dass ein Vertriebler Datenklau begeht, dann sollte man doch wohl grundlegend etwas ändern.
...
Rein technisch kann aber nichts machen, da der Export eine Standardfunktion von LN ist, ebenso wie im Kontextmenü der Ansicht "Als Tabelle kopieren" .
DerAndre:
Hinter Datenklau steht immer kriminelle Energie. Sowas macht man auch nicht einfach so weil man gerade Lust dazu hat. Und diese Leute machen sich die Mühe die Möglichkeiten auszuloten was möglich ist.
Vertriebler arbeiten doch meistens eh außer Haus und haben die Daten auf einem Laptop? Oder mißverstehe ich da was.
Dann muß er sich noch nichtmal die Mühe machen das irgendwo hin zu kopieren, hat dann ja eh alles dabei...
Jenson:
Wir haben Lotus Notes in allen Bereichen, komplett durchgängig von Recruiting bis hin zur Rechnungsstellung, aber keiner unserer Vertriebler hat ein Laptop. (Sowas gibts auch noch ;) )
Ich denke einfach nur, dass so ein Punkt "exportieren" einfach dazu einlädt das mal zu machen.
Welchen Ansatz kann man dann gehen um Daten aus Notes nicht in Grossem Stil (alles exportieren) heraus zu bekommen? Citrix mit unterbinden des Datentransfers zwischen Citrix Server und dem lokalen Client? Überwachung und Filterung des ausgehenden eMail-Verkehrs neben den "normalen" Filtern?
Grüsse
Jenson
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln