Autor Thema: DWA Instant-Messaging automatisch aktivieren!?  (Gelesen 2300 mal)

Offline shayo

• Frischling
  • *
DWA Instant-Messaging automatisch aktivieren!?
« am: 13.09.07 - 16:45:10 »
Hallo,

ein Kunde hat ca. 100 DWA Benutzer, nun wurde ein Sametimeserver installiert und ich habe DWA für Sametime aktiviert.
Nun möchte der Kunde, das alle DWA Benutzer automatisch Sametime aktiviert haben, was aber anscheinend nur über die DWA Benutzervorgaben funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie ich die DWA Benutzervorgaben vorgeben kann, oder gibt es einen anderen Weg, der dafür sorgt das jeder DWA Benutzer auf dem Server automatisch Instant Messaging aktiviert hat?

Offline shayo

• Frischling
  • *
Re: DWA Instant-Messaging automatisch aktivieren!?
« Antwort #1 am: 14.09.07 - 11:11:25 »
kleiner Nachtrag:

es handelt sich bei der jetzigen Konfiguration um zwei 7.0.1FP2 Domino Server und einem 7.5.1 Sametime Server.
Ich habe auch versucht über Policy Instant-Massaging Einstellungen vorzugeben, was sehr schön für FAT Client Benutzer funktioniert. Leider konnte ich dort keine Einstellung für den DWA Client vornehmen und die FAT Client Settings haben sich nicht auf den DWA Client übertragen.

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 14.09.07 - 11:49:12 »
Sametime Server im Personendok eingetragen?
Im Konfigurationsdokument unter Domino Web Access unter Instant Messaging alles konfiguriert?

Das sollte reichen, war zumindest bei mir so, sollte sich dann auch automatisch einloggen. Kann es aber nicht nachvollziehen, da ich IE 7 nutze und der wird von Lotus Domino 7.0.2 nicht unterstüzt.

Aber bei 7.5.1 hat der doch einen vollen Sametime Client? Warum dann nicht den nutzen?

MFG Michael

Offline shayo

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 14.09.07 - 15:41:40 »
Vielen Dank für die Antwort,

im Personendokument ist der Sametimeserver mit seinem Domino Namen eingetragen und folgende Einstellungen sind im Konfigurationsdokument unter DWA vorgenommen worden:

Instant-Messaging-Funktionen:Aktiviert
Präsenzanzeige:Aktiviert
Secrets und Authentifizierung von Tokens zulassen:Deaktiviert
IBM Lotus Sametime Server-Hostname für alle DWA-Benutzer setzen:*vollqualifizierter Hostname* ist hier eingetragen
\stlinks wird vom Domino Application Server geladen:Deaktiviert
'Sametime Connect für Browser' bevorzugen:Deaktiviert
Organisationsnamen übergeben:Deaktiviert
Verzeichnistyp, den der IBM Lotus Sametime Server verwendet:Domino Verzeichnis

Dies führt nun dazu das die Benutzer Instant Messaging unter Prefereces im DWA Client aktivieren können, spricht die Sametime Integration ist ok, leider ist es bei den Benutzern nicht automatisch gesetzt.

Die Benutzer sitzen in Frankreich in einer aufgekauften Firma und haben selber kein Domino, so dass diese nun zunächst nur über DWA angebunden werden und dies aufgrund der schmalen Standleitung nur über Citrix. Ein Clientroleout wird nicht vor nächtem Jahr erwartet und den SametimeConnect Client wollen wir nicht auf Citrix installieren, erst recht nicht in einer aktuellen Version da wir dann ja Probleme mit dem Eclipse Framework bekommen.

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 14.09.07 - 16:42:46 »
Wie gesagt ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen. Da hatte ich auch nur die Chat+Awarness Funktion am laufen. Da wurde ich aber automatisch eingeloggt. Ich hatte keine Sametime Richtline erstellt. Oder war es vielleicht eine Benutzervorgabe... hm

aber probiermal:
\stlinks wird vom Domino Application Server geladen:   Aktiviert
'Sametime Connect für Browser' bevorzugen:   Aktiviert
Lies mal die Hilfe zu den Feldern.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz