Autor Thema: Formatierung - etwas Professioneller?  (Gelesen 1640 mal)

Offline jww

• Aktives Mitglied
Formatierung - etwas Professioneller?
« am: 05.08.07 - 14:02:02 »
Hi,

ich habe eine Anwendung (ja, es ist eine Office-Anwendung), bei der ich gerne die Formatierung der Textfelder (ins besondere des Rich Text Body's) vom Aufbau der Seite getrennt hätte.

So, wie man das auch bei Word oder anderen Programmen tut: Man definiert ein Aussehen und der Benutzer füllt die Inhalte.

Konkret würde ich gerne Logo, Adresse etc. oben und (vor allem) unten auf der Seite Platzieren, der Text im RTF Feld soll dann umgebrochen werden , aber die Adressangaben sollen sich nicht verschieben und vor allem soll der Text im RTF um diese festen Teile "herumfliessen".

Ich hatte an Layer gedacht, aber da komme ich auch nicht richtig weiter. Der RTF Text wird einfach darüber gepinselt.

Hat da schon mal jemand eine Lösung gefunden?

1000 Dank
jww
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Formatierung - etwas Professioneller?
« Antwort #1 am: 06.08.07 - 09:11:37 »
So, wie man das auch bei Word oder anderen Programmen tut: Man definiert ein Aussehen und der Benutzer füllt die Inhalte.

Du erstellst eine Maske mit den entsprechenden Feldern und Layoutelementen.

... und (vor allem) unten auf der Seite Platzieren, der Text im RTF Feld soll dann umgebrochen werden , aber die Adressangaben sollen sich nicht verschieben und vor allem soll der Text im RTF um diese festen Teile "herumfliessen".

Das geht nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jww

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 09.08.07 - 18:40:20 »
Ich hab's befürchtet.

Das alte Leid. Ein an sich super gutes Produkt aber WYSIWYG ist ein Fremdwort ...

Das mir den Masken etc. war mir natürlich schon klar. Ich habe schliesslich von 1991 bis  2000 recht intensiv Notes Anwendungen entwickelt.

Jürgen
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 09.08.07 - 18:51:10 »
Hey, das ist doch WYSIWYG - Du siehst schon am Bildschirm, dass es besch... aussieht, wenn Du es drucken würdest.

Wenn Du Layout machen willst, nimm Pagemaker, QuarkXPress oder was ähnliches, bau Dir aus Notes einen hübschen XML-Import und layoute in den dafür vorgehsehenen Programmen.

Notes ist nicht zum Drucken da. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz