Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Oft korrupte DBs - verhindern?

<< < (4/5) > >>

schroederk:
Sorry, hätte ich natürlich bereits erwähnen können. Der Virenscanner lässt das Data-Verzeichnis aus. Welche Temp-Verzeichnisse sollte er auslassen? Nur das was in er Notes.ini angegeben ist, doer auch die vom System?
Das Temp aus der Ini ist auch ausgeklammert.

schroederk:
Sorry, muss mich korrigieren. Der Virenscanner lässt derzeit nur das Data-Verzeichnis aus.
Könnte da die Ursache für defekte DBs liegen?

MartinG:
Was um alles in der Welt bringt denn ein Virenscanner auf einem Applikationsserver, wenn er die Applikation selber nicht scannt? Dies ist hier sicherlich nicht das Problem (wenn das DATA-Verzeichniss nicht gescannt wird), allerdings frisst dieser immer Performance weg...

Ich würde nochmals die Backup Frage in Betracht ziehen:  wir haben früher auch mit Veritas BackupExec mit OFO-Option gesichert und nie Probleme gehabt. Inzwischen sichern wir über VeritasBackupExec 10d mit NotesAgent und haben auch keine Probleme mehr. Vorteil vom Notesagent ist, dass er

a) deutlich performanter ist
b) die Volltextindexdateien elegant weglässt

Nachteil ist, das man beim Backup etwas besser aufpassen muss, damit man alle Daten auch wirklich auf Band hat (Datenbankfiles und "normale" Files sind halt getrennt...

schroederk:
Bei uns läuft auch Backupexec 10d mit Notes-Agent.
Insofern sollte das eigentlich eine saubere Sache sein.

Bei der Dasi kommt es nur ab und zu vor, dass er die Sicherung als fehlgeschlagen meldet, mit dem Errorcode 0x8...irgendwas, was auf der Homepage von Symantec nur soviel heisst wie: "Wir kennen das Problem, aber derzeit ist nich geplant da irgendwas dran zu machen".

Zumeist wird dann aber nur eine DB nicht gesichert und der Rest hat funktioniert (Restore bereits getestet)

MartinG:
Okay, dann haben wir ja grundsätzlich die gleiche Kombination, wobei ich den Fehler noch nie hatte und wir haben bisher schon fast 400x Backups gemacht...

Dann würde ich mal den Virenscanner abschalten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln