Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Performance Help Datenbank im WAN
orgeler:
Hallo,
wir setzen !!Help!! seit Version 1.0.7 im Internen Support ein. Ich finde eine echt Super Sache. Aktuell verwenden wird Version 1.5.0 Nun soll das ganze auch für unsere Benutzer ( ca. 1400 Notes 6.5) verfügbar gemacht werden.
In der Diskussion ist auch die Verwendung von SAP Soulution Manager als Alternative.
Da nicht alle Supporter am Standort des Servers arbeiten muss die Datenbank zukünftig auch über das WAN funktionieren. Dies ist aufgrund der Performance momentan leider nicht möglich. Bei Replizierung auf die Clients funktioniert ja des Message Handling nicht.
Hat da jemand eine Idee, wie ich die DB so abspecken kann, dass dies auch über eine 1,5 MB Leitung funktioniert ?
Ich habe schon mal etwas an den @dblookup - no-cache geschraubt, aber bisher keine wesentliche Verbesserungen erzielt.
Thomas Schulte:
In der Version 1.6 hat Ulrich einiges getan um die Performance zu erhöhen.
Wobei ich jetzt bei mir mit der Version 1.5.3 keine Performance Probleme feststelle wenn ich über eine VPN Verbindung von daheim aus über eine DSL3000 Leitung zugreife. Allerdings habe ich diese Leitung für mich alleine.
Was das Message Handling bei der Arbeit mit Clients angeht, da habe ich eine Lösung eingebaut die die erstellten Dokumente erst einmal abspeichert und sie dann erst nach der Replikation mit dem Server versendet, wenn die mail.box lokal liegt.
Gibt es warscheinlich auch mit der 1.6 (vorausgesetzt unser interner Test läuft zufriedenstellend).
orgeler:
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das auch mit meiner privaten DSL2000 Leitung über VPN getestet, sowohl mit der produktiven 1.5.0 mit ca. 5000 Dokumenten als auch mit einer migrierten Testdatenbank mit update auf 1.5.3.
Das anlegen eines neuen Tickets dauerte über 60s im Wan, im Lan 1-2 s.
Ich nehme an, dass über die Historie eventuell noch Altlasten in den Konfigurationsdokumenten sind.
Ich werde nochmals eine neue Demo DB aufsetzen und damit nochmals testen.
mfg Ivo
Thomas Schulte:
Wir haben hier etwas über 46000 Dokumente in der Datenbank und ich stelle über VPN eigentlich keine Verzögerungen fest die wirklich spürbar sind.
orgeler:
Das läßt mich ja hoffen.
Dann passt bei uns grundsätzlich etwas nicht. Ich habe jetzt eine neue Datenbank aus der von mir signierten Schablone erstellt. Ein Kollege arbeitet gerade im homeoffice. Das manuelle erstellen eines neuen Tickets dauerte bei Ihm über 60s. Ich das heute abend nochmals verifizieren.
Danke
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