Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Replikation / Mails senden

(1/5) > >>

Synymy:
Hallo Zusammen!

Ich hab da ein kleines Replizierproblem, bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnt:

Hintergrund:
Lokale Notesinstallation auf einem Notebook.
Per VPN kann mit dem Server repliziert werden.
Die Replikation soll - der Einfachheit halber - per Commandozeilenbefehl (für den User per bat-Datei) angestossen werden.
Gibt es von Alphaworks ein nettes Tool. Funktioniert soweit super.

Problem:
Die geschriebenen Mails werden aber nicht zum Server repliziert, da die Mails nicht in der User-DB verbleiben, sondern in eine lokale Mail.Box geschrieben werden.

Hat jemand ne Idee, wie ich per Dos-Box Notes dazu bekomme die Mails in der lokalen Mail.Box an den Server zu schicken?

Thanks a lot!

m3:
Die Mails verbleiben -- wenn man einstellt, dass eine Sendekopie erstellt werden soll -- sehr wohl in der Mail-DB.

Wenn es um die Mail-Zustellung (Routing) geht, dann werden die Mail zur Zustellung (wenn man offline ist) in die mail.box geschrieben. Wechselt man dann die AU, kümmert sich der Notes-Client darum, dass diese an den Server zur Zustellung weitergegeben werden.

Da Du uns den Link/infos zu dem "netten" Tool von Alphaworks verschweigst, können wir leider auch nicht in dessen Doku nachlesen, ob es auch eine Routing-Funktionalität beinhaltet.

Synymy:
Das 'Verschweigen' des Tools war keine Absicht.
Also, hier der Link: http://www.alphaworks.ibm.com/tech/NotesCliEmail

Dass eine Kopie der gesendeten Mail in der User-DB verbleibt, stimmt schon. Das nutzt nur nix beim routing...

Die Notebook-User arbeiten die ganze Zeit auf ihrem Offline-System. Kommen also nie in eine AU, welche direkt mit dem Server kommuniziert.
Klar, wenn der User per VPN online ist, könnte er die AU wechseln. Leider sind die Jungs noch nicht so gut mit der Technik, als das ich ihnen das zumuten wollt.

Daher der Gedanke, ob es nicht bei der notes.exe oder der nlnotes.exe einen Systemparameter gibt, der die 'Ausgehende Mails senden'-Aktion startet...

Hive:
Replizier doch einfach die mail.box .. was spricht dagegen ist schließlich auch nur eine NotesDB..

MfG Kai

Peter S.:
Warum ist es einfacher einen Batchjob auzurufen als die Arbeitsumgebung zu wechseln?
für den Wechsel der AU gibt es doch sogar ein SmartIcon in Notes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln