Autor Thema: Lotus Notes Multiuser  (Gelesen 4889 mal)

Offline melka

• Frischling
  • *
Lotus Notes Multiuser
« am: 15.11.05 - 09:58:46 »
Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären, wie man bei Lotus Notes einen Multiuser anlegen kann und wie das technisch funktioniert? Zum Verständnis: An einem Rechner wird nur ein User konfiguriert. Sobald sich ein anderer User anmeldet, öffnet sich zwar Lotus Notes, es ist aber nicht möglich die Funktionalitäten zu nutzen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

So long, melka

obrocke

• Gast
Re: Lotus Notes Multiuser
« Antwort #1 am: 15.11.05 - 11:37:33 »
Hallo Melka, willkommen im Forum.

Um die gewünschte Funktionalität zu erreichen, muss der Notes Client korrekt installiert werden.

Es funktioniert nur mit dem normalen Client, also nicht Admin und Designer.
Bei der Installation kommt die Abfrage: Für alle User oder nur für mich.
An der Stelle muss für Alle User ausgewählt werden.

Das Notes Data Verzeichnis liegt dann im Userprofil unter %Profil%\loakale Einstellungen\Anwendungsdaten\lotus\notes\data - wobei die Verzeichnisse zum Teil versteckt sind.

Gruß,
Olaf

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 15.11.05 - 12:00:37 »
Der User muss mit der Option "Roaming User" registriert oder dazu migriert werden.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Xis-T

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 15.11.05 - 15:28:25 »
Hallo Zusammen,

ich habe einen Client installiert, und zwei Verknüpfungen auf die NLNotes.exe angelegt. Die Verknüpfungen habe ich auf zwei verschiedene DATA Ordner verwiesen. So kann ein Client für 2 Personen parallel benutzt werden. Natürlich liegt die Notes.ini im jeweiligen DATA Ordner des Users.

Gruß
Xis-T

Offline iisa

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.11.05 - 15:41:04 »
wir haben für jeden User ein eigenes Netzlaufwerk freigegeben, wo das eigene Data Verzeichnis liegt. Auf dem PC sind nur die Installationsdateien.
Anmeldung kann nun von jedem Rechner erfolgen und funktioniert auch ganz gut. Mit Lotus Notes 6.5.4 sollte es kein Problem sein, ist dort alle beschrieben.

Offline jammesbond007

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 05.07.07 - 10:08:23 »
Guten Morgen,

wollte nur der Ordnunghalber anführen dass diese Art der Installation nicht supported wird von IBM! Meine Firma (in der ich arbeite ;-) ) hat zwar auch das Data-Verzeichnis im Netz, aber wir überlegen dies nun umzustellen auf RoamingProfiles.
Hat zur Folge, dass alle Clients neu installiert und auf RoamingUser umgestellt werden müssen und wir unsere User weg von der Desktop.ndk zur bookmarf.nsf gewöhnen müssen!

Alles besser als wenn Notes einmal steht wenn der HomeShare mal ausfällt bei hunderten Usern....
Linux Server 853FP6
Client: 853FP6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz